Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2018, 10:04   #10
Hans1611

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

Hans1611

Eingerahmt von dunklen Koniferen kommt sie daher, die trutzige Burg. Einem stolzen Ritter gleich nähert man sich von unten her dem Gemäuer, von der güldenen Sonne geblendet, seinem Ziel entgegen. Eine schöne Lichtsituation, die du hier eingefangen hast. Die Sonnenstrahlen streichen sanft über die verschneiten Gräser im Vordergrund, die Burg ist von hinten beleuchtet und trotzdem noch mit genügend Zeichnung versehen, dass man sie nicht nur als kompletten Scherenschnitt erkennen kann. Mir persönlich knallt die Sonne zwar etwas zu sehr, vielleicht hättest du sie noch ein Stückchen mehr hinter dem Gemäuer verstecken oder die Blende noch ein, zwei Stufen mehr schliessen können, um die Blendensternung noch etwas mehr hervorzuheben? Aber vielleicht wolltest du es ja auch genau so haben und es ist auf jeden Fall auch so ein sehr stimmungsvolles Bild, das ich mir gerne anschaue.
Hallo Dominik,

dass Du mit der Sprache umgehen und mit Worten elegant spielen kannst, hat man ja schon immer in Deinen Beiträgen sehen können; hat Spaß gemacht, Deine Bewertungen zu lesen.

Bei meinem Bild zeigt sich, dass Gegenlichtaufnahmen mit dem Display immer problematisch sind. Es ist letztlich ein Glücksspiel, was dabei rauskommt, denn man sieht nicht wirklich, was man fotografiert. Auch ich finde die Sonne zu hell, aber es ist nun mal wie es ist und auch ich kann ganz gut damit leben.

Mit der hier verwendeten Blende war es schon problematisch genug, den Vordergrund so aufzuhellen, dass er überhaupt noch Struktur bekommt. Im JPG war er fast komplett schwarz.
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln