Ich hätte das Programm gerade fast installiert, aber es will zwingend die Firmware 1.20 auf der Kamera haben. Das Firmware-Update wollte ich aber überspringen, weil es für mich mangels unterstützter Objektive überhaupt keinen Nutzen bringt.
Die Funktion kenne ich allerdings von der "Lichtspuren"-Applikation her, da ist sie ja auch schon integriert. Was mich am meisten daran stört ist, daß man logischerweise den Sucher dann nicht mehr benutzen kann. Und man muß es sich auch auch noch immer ins Gedächtnis rufen – "nicht in den Sucher schauen ... nicht in den Sucher schauen ..." – um nicht ungewollt eine Aufnahme auszulösen.
Insgesamt halte ich das für einen netten Gag, aber in der Praxis nicht für wirklich nützlich. Meine IR-Fernbedienung ist in der Stativtasche ... wenn ich das Stativ dabei habe, ist sie damit automatisch auch dabei.
Ist es bei der neuen Applikation auch wieder so, daß die Funktionstasten ignoriert werden? Ich habe z.B. die Displayvergrößerung auf C1 liegen, aber wenn eine Applikation läuft, kann ich sie damit nicht einschalten, sondern muß sie umständlich über die Menütaste > letzte Seite des Applikationsmenüs > Fokusvergrößerung aufrufen.