SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Touchless Shutter Applikation (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158620)

kukeulke 17.04.2015 20:38

Touchless Shutter Applikation
 
Ich habe heute diese App für die Sony Kameras auf
https://www.playmemoriescameraapps.com entdeckt und natürlich gleich ausprobiert. Obwohl die App lt. Sony noch im Beta Stadium ist funktioniert sie auf meiner a6000 problemlos.

Das kleine Stück Software ist ideal, wenn man zwar ein Stativ - aber keine Fernsteuerung dabei hat. Ein Kurzer Wink vor dem Sucher genügt und die Kamera knipst. :top:

dey 17.04.2015 22:12

Macht das nicht auch die "gewöhnliche" Remote-App. Zumindest so ähnlich.

Redeyeyimages 17.04.2015 22:19

Der Sinn ist ja der jederzeit durch dies App die Kamera ohne Auslöser drücken auszulösen.
So brauchst du kein Handy, IR Fernsteuerung oder Fernauslöser mehr.
Find die Idee klasse das über den Sensor zum Wechsel zwischen Sucher und Monitor dazu zu verwenden.

dey 17.04.2015 22:23

Kenne mich mit den Apps nicht aus.
Sind die im Kameramenü zu de-aktivieren?

kukeulke 17.04.2015 22:24

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1696995)
Macht das nicht auch die "gewöhnliche" Remote-App. Zumindest so ähnlich.

Meines Wissens funktioniert die nur zusammen mit einem Handy. Die "Touchless Shutter App" nutzt die Display/Sucher Umschaltautomatik und löst die Aufnahme aus, wenn man dem Sucher nahe kommt - also ganz ohne zusätzliche Hardware wie Handy, Remote Control u.ä.

BeHo 17.04.2015 22:26

Ich finde es auch eine tolle Idee. :top:

Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen nicht ihren Job verlieren, weil dadurch der geringe Absatz der Original-Fernauslöser wohl noch weiter in den Keller geht.

dey 17.04.2015 22:30

????!
Also braucht man doch das Handy zur De-aktivierung.
Dann muss man es doch dabei haben sonst kann man den Sucher nicht mehr benutzen.

kukeulke 17.04.2015 22:34

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1697002)
????!
Also braucht man doch das Handy zur De-aktivierung.
Dann muss man es doch dabei haben sonst kann man den Sucher nicht mehr benutzen.

Sorry wenn ich das missverständlich beschrieben habe. Die App wird über das Kamera Menü gestartet. Das Menü bleibt weiter aktiv, Das Display ebenso. Sobald der Sucher abgedeckt wird löst die Kamera aus. Man kann die App dann jederzeit wieder über das Kamera Menü beenden. Also keine zusätzliche Hardware nötig. (Man kann die App auch jederzeit wieder deinstallieren, also einfach mal ausprobieren. Die App ist zudem kostenlos.)

*thomasD* 17.04.2015 22:36

Nein, die Apps musst du immer extra starten und kannst sie auch alle wieder beenden. Sie laufen ia auf der Kamera. Für diese App hier braucht man keine extra Hardware.

dey 17.04.2015 22:41

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1697006)
Nein, die Apps musst du immer extra starten und kannst sie auch alle wieder beenden. Sie laufen ia auf der Kamera. Für diese App hier braucht man keine extra Hardware.

Nun ist es klar. Und jetzt finde ich es auch sinnvoll.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.