![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
das mit dem Messen wird wohl nix, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Ich muss nochmal in Ruhe prüfen, ob die Skala jetzt noch mit der echten Entfernung übereinstimmt. Wenn ich von der vorderen Linse aus den Abstand zum Motiv messe, passt das, oder ist die Sensorebene ausschlaggebend? Macht ja nur paar Zentimeter aus, ich will es einfach nur wissen ![]() Abgesehen davon, macht das Fotografieren mit den Leitz-Linsen an der Alpha 6000 ziemlich viel Spass, und die Qualität der Linsen ist nicht mal schlecht ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
es ist natürlich die Sensorebene, auf der Kamera der Kreis mit dem Strich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Meinen Alpha auf E-mount Adapter mußte ich auch erst auf der Drehbank passend einkürzen damit die Fokussierung auf unendlich paßt und bei meinem billigen MD-E Adapter ist das Maß zu kurz. Beides sehr unschön aber einigermassen korrigierbar. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Und um wieviele mm? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Und ich habe nicht umsonst dazu geschrieben "aus Sicht eines Samyang Objektiv Nutzers". ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Hinweise zur AufnahmeDer nächste Satz ist natürlich Quatsch: · Beim Aufnehmen mit diesem Teil kann die minimale Brennweite zunehmen.Da hat offenbar ein Übersetzer "focal length" und "focusing distance" verwechselt. Gemeint ist, daß die Nahgrenze zunimmt, weil sich eben alles in Richtung Unendlich verschiebt. An der Brennweite kann ein Adapter ohne Linse logischerweise nichts ändern. Zitat:
Ich hab die Aktion an einem China-Adapter noch vor mir, aber nach meinen Berechnungen werden wohl 0,1 bis 0,2 mm runter müssen. Je nach dem, ob ich mir nur den Adapter vornehme, oder erst das Objektiv so weit wie möglich trimme und dann nur den Rest am Adapter mache.
![]() |
![]() |
#19 |
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|