Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Express 8.0 fuer Sony
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2015, 19:47   #11
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wäre interessant, ob sich die A77M2 da anders verhält.
Tut sie, hab's soeben ausprobiert. Mit der A77 II taucht an der Stelle automatisch Manufacturer Profile auf. Von den 3 darunter geeigten Slidern steht Verzeichnung auf 100%, Schärfeabfall und Helligkeitsa... auf 0. Schärfeabfall ist ausgegraut, lässt sich also nicht bewegen. Die anderen beiden kann man verstellen.

Das kommt mir jetzt etwas spanisch vor, sollte das Manufacturer Profile Schärfeabfall und Helligkeitsabfall nicht korrigieren? (Ich nehme an Helligkeitsa... solle Helligkeitsabfall bedeuten - komisch allerdings dass in dem nächsten Abteil darunter separat nochmal Vignettierung autaucht. Und noch eins weiter nochmal Violette Farbsäume / Rand entfernen

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
CAs werden auch ohne Profil korrigiert. Einfach das Häkchen bei "Chromatic Aberration" setzen, dann analysiert C1 das Bild und erstellt ein Ad-Hoc-Profil.
Das hatte ich in der Zwischenzeit auch bemerkt, damit verschwinden die CAs fast völlig. Insgesamt aber erreicht das Bild immer noch nicht ganz die Qualität des JPG ooc. Da fehlen Details - nicht sehr viel, aber in der 100%-Ansicht durchaus sichtbar. Vermutlich habe ich eine andere Einstellung noch nicht gefunden die dafür verantwortlich ist. Oder ich mache gerade die schon oft gelesene Erfahrung dass es nicht einfach ist mit RAW-Konvertern die Qualität der A77 JPG ooc nachzustellen ...

Was auch nicht berücksichtigt wird ist die DRO-Stufe die ich bei Aufnahme eingestellt hatte. Natürlich will ich mit dem RAW die Möglichkeit haben das nachträglich zu verändern, aber der Ausgangspunkt sollte doch eigentlich immer die ursprüngliche Kameraeinstellung sein (finde ich jedenfalls). Mit dem Weißabgleich scheint das so zu funktionieren (zumindest zeigt mir C1 je nach Foto unterschiedliche Farbtemperaturwerte, was ich so interpretiere dass das der WB ist den die Kamera, in der ich normalerweise mit AWB arbeite, für das betreffende Foto ermittelt hat), warum also nicht auch mit der Tiefenanhebung? Oder habe ich hier auch die entscheidende Einstellung noch nicht gefunden?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mir war die Pro-Version schon alleine wegen der Möglichkeit, auf zwei Monitoren arbeiten zu können, den Aufpreis wert. Foto auf dem großen Bildschirm, Werkzeuge und Thumbnails auf dem kleinen.
Also das geht bei mir, zumindest kann ich C1 über beide Monitore hinweg aufziehen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.