Zitat:
Zitat von usch
Wäre interessant, ob sich die A77M2 da anders verhält.
|
Tut sie, hab's soeben ausprobiert. Mit der A77 II taucht an der Stelle automatisch Manufacturer Profile auf. Von den 3 darunter geeigten Slidern steht Verzeichnung auf 100%, Schärfeabfall und Helligkeitsa... auf 0. Schärfeabfall ist ausgegraut, lässt sich also nicht bewegen. Die anderen beiden kann man verstellen.
Das kommt mir jetzt etwas spanisch vor, sollte das Manufacturer Profile Schärfeabfall und Helligkeitsabfall nicht korrigieren? (Ich nehme an Helligkeitsa... solle Helligkeitsabfall bedeuten - komisch allerdings dass in dem nächsten Abteil darunter separat nochmal Vignettierung autaucht. Und noch eins weiter nochmal Violette Farbsäume / Rand entfernen
Zitat:
Zitat von usch
CAs werden auch ohne Profil korrigiert. Einfach das Häkchen bei "Chromatic Aberration" setzen, dann analysiert C1 das Bild und erstellt ein Ad-Hoc-Profil.
|
Das hatte ich in der Zwischenzeit auch bemerkt, damit verschwinden die CAs fast völlig. Insgesamt aber erreicht das Bild immer noch nicht ganz die Qualität des JPG ooc. Da fehlen Details - nicht sehr viel, aber in der 100%-Ansicht durchaus sichtbar. Vermutlich habe ich eine andere Einstellung noch nicht gefunden die dafür verantwortlich ist. Oder ich mache gerade die schon oft gelesene Erfahrung dass es nicht einfach ist mit RAW-Konvertern die Qualität der A77 JPG ooc nachzustellen ...
Was auch nicht berücksichtigt wird ist die DRO-Stufe die ich bei Aufnahme eingestellt hatte. Natürlich will ich mit dem RAW die Möglichkeit haben das nachträglich zu verändern, aber der Ausgangspunkt sollte doch eigentlich immer die ursprüngliche Kameraeinstellung sein (finde ich jedenfalls). Mit dem Weißabgleich scheint das so zu funktionieren (zumindest zeigt mir C1 je nach Foto unterschiedliche Farbtemperaturwerte, was ich so interpretiere dass das der WB ist den die Kamera, in der ich normalerweise mit AWB arbeite, für das betreffende Foto ermittelt hat), warum also nicht auch mit der Tiefenanhebung? Oder habe ich hier auch die entscheidende Einstellung noch nicht gefunden?
Zitat:
Zitat von usch
Mir war die Pro-Version schon alleine wegen der Möglichkeit, auf zwei Monitoren arbeiten zu können, den Aufpreis wert. Foto auf dem großen Bildschirm, Werkzeuge und Thumbnails auf dem kleinen.
|
Also das geht bei mir, zumindest kann ich C1 über beide Monitore hinweg aufziehen.