![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Welche Programmversion, Pro oder Express?
Soweit ich mich erinnere, sind bei der Express-Version nicht alle Korrekturoptionen vorhanden. Ist aber so lange her, daß ich auf Pro gewechselt bin, daß ich das nicht mehr mit Sicherheit sagen kann. ![]() Wenn es verfügbar ist, dann hier: http://help.phaseone.com/de-DE/CO8/E...orrection.aspx
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Nur das kostenlose, Express.
Zitat:
Kann mir vielleicht jemand der auch nur das kostenlose Express verwendet sagen a) ob Objektivkorrekturen davon unterstützt werden, und b) wie man sie anwendet bzw. einschaltet? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zeig mal einen Screenshot.
Unterstützt werden die Objektivkorrekturen auf jeden Fall. Man kann höchstens keine Änderungen daran vornehmen, sondern muß die Vorgaben nehmen, wie sie sind.
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da hast du doch deine Tabs, direkt über dem Histogramm.
"Objektivkorrektur" ist allerdings tatsächlich nicht dabei. Wenn du die Registerkarte auch nicht über das Menü hinzufügen kannst (View → Add Tool Tab → Lens), dann ist es wahrscheinlich so, wie ich geschrieben habe: Objektivkorrekturen werden unterstützt, aber nur mit Standard-Vorgaben ohne eigene Eingriffsmöglichkeit. Möglich, daß die CA-Korrektur dann nicht ganz optimal ist. Dazu müßte man das Raw-File mal mit der Pro-Version ansehen. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
abgemeldet
|
Die Register sind die Dinger oben links, in der Reihe wo es wie ein rotes Q ist. Die Objektivkorrekturen fehlen in der Reihe - sieht aus wie eine Linse. Solltest das ausgeschaltet haben: Mit einem Rechtsklick in die Symbole kriegst ein Menü, da dann Werkzeug hinzufügen, in der Liste dann die Objektivkorrekturen anwählen.
Aber wie ein Kollege schon schrieb - kann sein, dass die nur in der PRO-Version verfügbar sind. Andreas Edit sagt: zu langsam ![]()
![]() |
#7 |
|
Die Objektivkorrektur ist unter dem "Ausschneidewerkzeug"-5te von links
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Da findet sich dann auch der Horizont u. Ä.
Q ist quick für eine schnelle Anpassung. Ob die Zusammenstellung sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Auf alle Fälle finden sich alle Einstellmöglichkeiten aus Q in den einzelnen Spezialmenüs wieder.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nochmals vielen Dank für Eure Mühe, auch wenn sie mir überwiegend nichts gebracht hat...
Danke, das ist ja wirklich gut versteckt. Zunächst taucht auch NUR die generische auf, man muss dann noch draufkommen dass man erst "Alle anzeigen" anklicken muss und dann NOCHMAL neu die Auswahl öffnen, erst dann tauchen die Hersteller auf und darunter dann die unterstützen Objektive. Noch umständlicher geht ja wohl kaum. ![]() Und leider scheint es kein Profil für das 16-80Z zu geben, was ich angesichts der doch recht deutlichen CAs nicht so recht verstehe. ![]() ![]() ![]() Kann man das noch irgendwoher nachladen? Wie? P.S. - Wie es scheint funktioniert die Pro Version doch deutlich anders, Rechtsklick auf diese Buttons in der Reihe mit dem "Q" (sorry, Reiter, Tabs oder Registerkarten wie die Hilfe es nennt sehen für mich anders aus) hat keinerlei Funktion. Und View → Add Tool Tab → Lens gibt's bei mir auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|