SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 6: SEL18105 verzerrt unglaublich - hat Lightroom Schuld?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2015, 20:14   #21
usch

So. Wie erwartet: Wenn man die Datei in Capture One öffnet, wird automatisch das eingebettete Korrekturprofil angewendet, ohne daß man irgendwas tun müßte:

Bild in der Galerie

Wenn man dann die Objektivkorrektur absichtlich ausschaltet, ergibt sich ein Bild wie im Ausgangsposting:

Bild in der Galerie

Den Horizont gerade rücken muß man allerdings selber.

Bild in der Galerie

Tja ... ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich davon halten soll. Ich würde es alleine wegen des nervigen Motorzooms nicht haben wollen, aber an sich finde ich die Bildqualität nach der Korrektur für ein Suppenzoom ganz akzeptabel. Warum das Ding ein "G" in der Modellbezeichnung hat, erschließt sich mir aber auch nicht.

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Das heißt, dass man bei jedem Foto schon den Beschnitt mitbedenken muss.
Nein ... im Sucher solltest du vor der Aufnahme doch auch ein korrigiertes Bild sehen, d.h. der Verschnitt ist schon einkalkuliert. Sonst wärst du ja nicht so entsetzt gewesen.

Geändert von usch (02.01.2015 um 20:16 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2015, 13:01   #22
awdor

Uwe,
danke für diese Demo. Ich selbst fotografiere ja nur in JPEG und da sind mir wegen der Zwangskorrektur in der Kamera nie Verzeichnungen aufgefallen. Auch war ich mit der BQ immer zufrieden. Gekauft hatte ich es mir letztes Jahr für Fuerte, wo ich in die Dühnen wollte. Da das Objektiv keinen Tubus hat, und 18-105 mm BW besitzt, war es für meine Belange ideal. Ich hatte es dort an der Nex-7 und an der A7. Werde mal ein paar Bilder heraussuchen.
Übermorgen geht es wieder los. Diesesmal zusätzlich mit der A77 mit 16-80Z, 70-300G und 85/1,4. Warte gerade noch auf Graufilter und Polfilter.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 19:57   #23
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
In der Kamera ist alles schick, Verzeichnung wird prima rausgerechnet. Auf dem Kamerabildschirm sieht alles schön aus. Sobald ich das Importieren-Tool von LR öffne, ist auch noch alles prima. Ich kopiere die Bilder auf die Festplatte - ohne weitere Entwicklungseinstellungen - die Bilder erscheinen in der LR Bibliothek, noch alles ok und plötzlich kann ich zugucken, wie Lightroom irgendwas mit den Bildern macht - scheinbar eine Objektivkorrektung drüber laufen lässt - und plötzlich sind die Bilder verzerrt. LR kann also scheinbar nicht mit den RAW-Objektivprofilen arbeiten und korrigiert nochmal nach LR Version ist 5.7.
Marie, da ist in LR scheinbar die Korrektur für die Verzeichnung aus - musst mal Bildstil sw in der Kamera machen, dann passiert auch sowas (bei mir in C1). Weil: wenn LR die Bilder importiert, zeigt es zunächst das im RAW integrierte Vorschau-JPG. Dann werden im Hintergrund eigene Vorschaubilder errechnet (mit allen Einstellungen, die als Vorgabe in LR eingestellt sind) und dann nach und nach angezeigt. So werden meine oben erwähnten sw-Bilder plötzlich alle bunt. Und Deine geraden Linien alle krumm.
Wie Du nun in LR a) die Verzeichnung wegrechnest und b) das als Standard einstellt, weiß Martin V. aus S. . Ich dumm und ahnungslos, weil C1-Nutzer (auch wenn die Kamera, die mich zu C1 brachte, aktuell zum Verkauf steht, bleibe ich bei C1...).

Liebe Grüße, Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 22:08   #24
awdor

Hier sind meine versprochenen Bilder mit dem 18-105/4G an der A7. Das sind alles Bilder mit 10MP geworden, was aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt.
Natürlich alles JPEG-Bilder aus der Kamera, hin und wieder in Lightroom ein bischen nachbearbeitet, aber ungeschnitten. Es sind Urlaubsbilder ohne besondere künstlerische Note. Wollte nur zeigen, dass das Objektiv nicht soooo schlecht ist, wie es oft hingestellt wird. Ausserdem mit dem Sand war es bestens dafür geschaffen.

Grüsse
Horst

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 03.01.2015, 22:19   #25
aidualk

Na ja. Die Motive sind alle Verzeichnungsunkritisch, bis auf das letzte. Und sorry, das sieht schlimm aus, auch wenn es nur ein Schnappschuss ist.

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Natürlich alles JPEG-Bilder aus der Kamera,...
Warum hattest du die Kamera interne Korrektur abgeschaltet?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2015, 22:31   #26
awdor

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum hattest du die Kamera interne Korrektur abgeschaltet?
Die Verzeichnungskorrektur steht auf AUTO und lässt sich nicht verändern. Das trifft auf die A7 und auf die Nex-7 zu.

Grüsse
Horst
Alt 03.01.2015, 22:35   #27
aidualk

Warum ist dann beim letzten Bild die Verzeichnung so stark erkennbar?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 22:49   #28
awdor

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum ist dann beim letzten Bild die Verzeichnung so stark erkennbar?
Wenn ich das wüsste. Ich bin ja ab Montag wieder dort. Dann gucke ich mir mal die Geometrie an. Vielleicht schräge Kamerahaltung im WW-Bereich und unsauberer Verlauf der Kanten (Wand/Steine). Hatte den Schnappschuss im Vorbeigehen gemacht. Wollte nur die reservierten Liegen auf dem Bild haben. Ich habe Fotos von dem langen Hotelgebäude, da sieht man nichts. Werde ich noch raussuchen.

Grüsse
Horst

Hier sind ein paar Objekte mit "geraden" Kanten, wobei einige Fehler durch Schräghalten der Kamera im WW-Bereich entstehen. Hatte noch keine Zeit, diese in LR zu korrigieren:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von awdor (03.01.2015 um 23:24 Uhr)
Alt 04.01.2015, 01:46   #29
Aleks

Hallo Marie,

hab mir deine RAWs nach dem Lesen des Threads interessehalber auch runtergeladen. Das Objektiv verzeichnet in der Tat erschreckend!
Was die Frage mit LR angeht, so setze ich mal dort an, wo Schmiddi zuletzt geschrieben hat...

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Weil: wenn LR die Bilder importiert, zeigt es zunächst das im RAW integrierte Vorschau-JPG. Dann werden im Hintergrund eigene Vorschaubilder errechnet (mit allen Einstellungen, die als Vorgabe in LR eingestellt sind) und dann nach und nach angezeigt. So werden meine oben erwähnten sw-Bilder plötzlich alle bunt. Und Deine geraden Linien alle krumm.
Wie Du nun in LR a) die Verzeichnung wegrechnest und b) das als Standard einstellt, weiß Martin V. aus S.
Genau so ist es. Bezüglich a) muss in LR im Modul "Entwicklung" das Häckchen bei "Objektivkorrekturen / Profil / Profilkorrekturen aktivieren" gesetzt werden.
Lightroom 5.7 erkennt automatisch, dass es sich um das 18-105mm handelt und wendet das korrekte Profil an. Es liefert ein gutes Ergebnis, wenn man die unkorrigierte Version daneben hält. Darüber hinaus ist es auch möglich, manuell ein bestimmtes vorgefertigtes Profil zuzuweisen (egal ob passend oder nicht) oder gänzlich per Hand korrigieren. Wichtig ist, dass die Objektivkorrekturen auch tatsächlich eingeschaltet sind (der Kringel auf dem Screenshot).

Bild in der Galerie

Profilkorrekturen ausgeschaltet, Verzeichnung wieder drin:

Bild in der Galerie

Zu b): wie man LR vorgibt, Objektivkorrekturen automatisch beim Import anzuwenden, weil ich leider nicht. Ich importiere die Bilder immer ohne irgendwelche Vorgaben und markiere im Modul "Entwickeln" alle Bilder, dann "rechte Maustaste --> Einstellungen synchronisieren --> Objektivkorrekturen". Dann werden alle in der aktuellen Sammlung befindlichen Bilder entsprechend ihrer Brennweite korrigiert.
Je nach Rechenleistung kann man mitverfolgen, wie die Miniaturbilder unten in der Leiste ebenfalls aktualisiert werden.
Wenn in der Sammlung Bilder unterschiedlicher Objektive vorhanden sind und sinngemäß unterschiedliche Profile angewendet werden sollen, muss man eben kurz nach Objektiv filtern und die Synchronisation mehrmals durchführen.

VG
Aleks
Alt 04.01.2015, 09:44   #30
awdor

Bei der A7, A7R, Nex-7 lasst sich die Verzeichnungskorrektur zwischen "AUTO" und "Aus" umschalten. Das geht grundsätzlich, wenn man kein Objektiv an der Kamera hat.
Bei den Objektiven, bei der man die Verzeichnungskorrektur der Kamera nicht auf "AUS" stellen kann, springt nach deren Montage die Anzeige auf "AUTO" und lässt sich nicht auf "AUS" umschalten.
Zu diesen gehören:
SEL 16-50 (Motorzoom)
SEL 18-105 Motorzoom)
FE 55/1,8 (o je, selbst das auch nicht, wo es doch so toll ist. Die guten Ergebnisse erfordern wohl auch Softwarekorrektur, womit ich aber kein Problem habe)
Das ist auch auch mein einziges FE Objektiv.

Nun zu den Objektiven, bei denen man an der Kamera zwischen "AUTO" und "AUS" hin- und herschalten kann (Es sind die, die ich besitze und auch getestet habe)

SEL 18-55 (das Kitobjektiv zur Nex-7)
SEL 24/1,8 Z
SEL 35/1,8
SEL 50,1,8
SEL 55-210
SEL 18-200 (silberne Version)
FE 55/1,8 (nur an der Nex-7, ansonsten s.o.) Meine Version: An VF muss zwangsverbessert werden (Ränder, Ecken) und an APS-C entfällt das, da ja der Bildkreis ein anderer ist.

Grüsse
Horst
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 6: SEL18105 verzerrt unglaublich - hat Lightroom Schuld?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln