Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » APS-C optimierte höherwertige Objektive ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2014, 12:46   #15
JoZ

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Du beschwerst dich darüber, dass ein Objektiv mit 33% mehr Brennweite bei selber Blende mehr wiegt? Ernsthaft jetzt? Dir ist aber schon klar, dass die Blende gleich Brennweite durch Durchmesser der Eintrittslinse entspricht? Zumindest bei Festbrennweiten, bei Zooms wird das entsprechend aufwändiger, insbesondere, wenn die Blende konstant bleiben soll.
Ja Ernsthaft
Nochmal: Ich möchte als Kunde, der eine APS-C-Kamera hat, den Brennweitenbereich von 50-150mm mit Blende 2,8 abdecken.
Sony bietet lediglich ein Objektiv an, das von 70-200 geht (was dem gewünschten Bereich noch am nächsten kommt), und für Vollformat gerechnet ist. Es ist entsprechend schwer und groß.
Ein 50-150, 2,8, das es von Sigma gab, erfüllt im Prinzip genau meine Vorgaben, ist deutlich kleiner und leichter.
Da es von Sony aber nichts anderes gibt, ist es doch legitim und sinnvoll, beide zu vergleichen, denn im Bereich von 70-150, der in diesem Fall für mich relevant ist, leisten sie (prinzipiell) das selbe. Dass das eine zu viel kann (Brennweite und Ausleuchtung), davon habe ich erstmal nichts (außer Schlepperei). Natürlich wäre es geeigneter, ein 50-150 Vollformat und eine 50-150 APS-C zu vergleichen (oder jeweils 70-200), aber eben mit selber (maximaler) Blende! Denn wenn das 50-150/4 für Vollformat leichter ist, bringt mir das an APS-C rein gar nichts!

Zitat:
Daher eben gibt es im Weitwinkelbereich auch schöne Objektive wie ein 16-50/2.8, weiter oben wird's einfach unnötig zu kastrieren.
Im Hinblick auf Gewicht und Größe eben nicht!

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln