Zitat:
Zitat von Knipseknirps
Vielleicht ist mein kurzer Ausflug zum Tamron 150-600 auch für jemanden von Interesse...
Ich spielte mit dem Gedanken, aus 2 Objektiven (mein jetziges 70-400 I u. mein Sigma 4,5/500 EX APO) 1 zu machen; sprich: ich wollte beide mit dem Tamron ersetzen, um nicht immer die Qual der Wahl zu haben...
Nachdem es hier in Berlin kurz im Riesenelektromarkt verfügbar war, habe ich zugeschlagen. Nach ersten Tests stellte ich fest, dass mein Sony 70-400 auf Anhieb die schärferen Fotos lieferte und das Tamron offensichtlich etwas ungünstig justiert war, es fokussierte etwas weiter nach hinten - also zurück damit über den Elektromarkt zu Tamron.
Heute holte ich das justierte Objektiv ab und machte mich sogleich an ein paar Tests, allerdings nicht wissenschaftlich, einfach mal drauf los, im ständigen Wechsel zwischen Sigma 4,5/500, sony 70-400 und das 150-600.
Ich kann und will jetzt nicht behaupten, dass das Tamron ein schlechtes Objektiv ist. Ohne Vergleich könnte man wahrscheinlich durchaus zufrieden sein.
Und zugegeben: der Vergleich des Tamrons mit der Sigma Festbrennweite ist nicht ganz fair; dennoch hat es mich einfach interessiert.
Das Tamron blieb jedenfalls stets hinter beiden Objektiven zurück, auch, was die Genauigkeit des Fokussierens betrifft. Hier lieferten beide anderen Objektiv auf Anhieb die besseren, schärferen Ergebnisse.
Schade einerseits, ich hätte mich gern auf einen Tausch eingelassen.
So aber werde ich morgen das Tamron wieder zurückgeben - einen Versuch war´s wert  !
Wenn gewünscht, kann ich mal das eine oder andere Bild einstellen.
Übrigens: das Bokeh des Tamron fand ich fast schöner...
|
Wenn ich solche Test immer schon lese, dann kann ich nur noch mit den Kopf schütteln. Man kann kein Objektiv in 2-3 Tage testen. Schau dir bitte mal im DForum die Bilder vom Tamron an, da wirst Du deine beiden Objektive ganz schnell in die Tonne hauen. Dieses Tamron wurde mehrere Monate getestet, und nicht wie Du ein paar Stunden.

Sorry für die harten Worte, aber dein Test kannst Du in die Tonne hauen. Der Test bzw. Die Test die lange durchgeführt wurden, haben ergeben, das es zur Zeit das Beste in dieser Preisklasse ist.
Mit solche Test die Du gemacht hast, würde ich vorsichtig sein, weil dadurch kann man schon andere User verunsichern, obwohl solche Test nichts aussagen.
Ich hatte das Tamron 150-600 für Canon, und jetzt das für Sony, werde aber wieder zu Canon wechseln, weil Canon doch die bessere Wahl für mich ist.
So, dieses musste mal gesagt werden, weil ich solche Tester nicht mag.

meine Worte waren hart aber gerecht.