Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kommende Sony A9/A9R mit 54Mp?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2014, 18:26   #23
About Schmidt

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Für mich wären die 54 Mp dann auch genug.
Die neuen Objektive wie das Sigma 35 und 50 Art oder das Otus 55 könnten die 54Mp wenn vielleicht auch nicht bis zum äußersten Rand sicherlich gut händeln .
Das 35 er Art von Sigma hat seinen Pick schon bei Blende 4 bis zum äußersten Rand .
Beste Voraussetzungen um höchste Auflösung umsetzten zu können.
Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Speicherkarten sind nicht das Problem es gibt schnelle 256Gb SDXC Karten .
Festplatten mit 4 Terra gibt es auch .
Mein Quadcore i7 Rechner mit SSD Systemplatte und 16 Gb RAM spielt sich mit den RAW der 36 Mp Dateien .
Auch Panoramas mit CS 6 wo 7 Bilder mit je 150Mb zusammengefügt werden sind kein Problem .
Die verfügbare Hardware ist bereit für 54 Mp.
Da stellt die 4 K Videotechnik sicher viel höhere Ansprüche als die RAW eines 54Mp Chips.
mfg
Sorry, dass ich das alles zum Zitieren zusammenfüge, aber hast du dir mal ein überblick verschafft, was das alles kostet?

Kamera, na sagen wir mal 3000 Euro, dazu ein Otus, noch mal 3000 Euro, dazu noch 2-3 weitere sehr gute Objektive, denn was nutzt eine hervorragende Kamera mit Flaschenböden davor, noch mal 5000 Euro. Die Zeiten von 28-135mm sind dann endgültig Geschichte.

Dann der Rechner samt Software und Monitor 8000 Euro, man will ja klotzen und nicht kleckern - oder? Was machst du dann mit den Bildern? Natürlich Ausdrucken, noch mal 3000 Euro für ein vernünftigen A2+ Drucker.

Nee Freunde, da hört es bei mir, bei aller Freundschaft zum Hobby einfach auf. In meiner Ausstellung hängen momentan 28 Bilder in 30x45, die größtenteils mit 16MP APS-c einige auch mit 24 MP Vollformat gemacht wurden. Sichtbarer Unterschied gleich null! Dazu war ich mit gewiss 50 Leuten in der Ausstellung, teils auch Fotografen. Niemand hat danach gefragt, mit wieviel MP bzw. mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden. 50 und mehr MP mag für das Mittelformat oder für den Profi gut sein, für Vollformat bzw. den Hobbyfotografen sind 36MP mehr als ausreichend, da sehr viele Objektive einfach an ihre Grenzen gelangen. Und warum 10.000 Euro im Fotorucksack mitschleppen, wenn es eine Ausrüstung für ein drittel auch tut und genau so gute Ergebnisse liefert?

Für mich ist das alles einfach nur noch Tinnef.

Gruß Wolfgang

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln