Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kommende Sony A9/A9R mit 54Mp?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2014, 10:13   #11
laurel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum?

Nein, auf einem KB Sensor wäre das, nach meinem Empfinden, nicht mehr wirklich sinnvoll in der Praxis einsetzbar. Das ist zwar 'nur' der Pixelpitch einer A77, aber hier sieht man schon, bei genauem Vergleichen, bei 5,6 die ersten Beugungserscheinungen und bei Bl. 8 sehr deutlich (mit einem Top Objektiv). Das ganze auf einem mehr als doppelt so großen Sensor, bringt dann vermehrte massive Probleme mit den Rändern und Ecken.
Deshalb macht diese Auflösung für mich keinen Sinn mehr.
Für mich wären die 54 Mp dann auch genug.
Die neuen Objektive wie das Sigma 35 und 50 Art oder das Otus 55 könnten die 54Mp wenn vielleicht auch nicht bis zum äußersten Rand sicherlich gut händeln .
Das 35 er Art von Sigma hat seinen Pick schon bei Blende 4 bis zum äußersten Rand .
Beste Voraussetzungen um höchste Auflösung umsetzten zu können.
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2014, 10:17   #12
fotomartin

"too much" wäre das doch höchstens wegen der heute verfügbaren Hard- und Software bei der Nachbearbeitung und Speicherung.
Im Sinne der Moiré-Vermeidung ohne AA-Filter macht eine Über-Abtastung über die Beugungsbegrenzung hinaus durchaus Sinn.

Ausserdem:
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Zur Beugung: psf. Wenn man die Objektive vermisst, kann man die Beugung (und andere Fehler) zurückrechnen. Das Vermessen ist extrem aufwändig, und die Rückrechnung auch nicht ohne. Aber in einer vereinfachten Form scheint der BOINZ-X geanu dies bereits zu tun.
Leider kann man bei RAW die Auflösung aktuell nicht nur dann nutzen, wenn man sie braucht, sondern "schleppt" den Ressourcenhunger immer mit sich rum.
Daher wäre - eben wegen limitierter Hardware - eine 54MP Kamera auch für mich AKTUELL nicht erste Wahl.

viele Grüße,

Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 10:45   #13
guenter_w

Immer diese MP-Diskussionen - nutzlos wie sonstwas!

Einfach mal bedenken, wie die wirkliche Qualität und auch das weltweite mediale Echo auf den Sensor der RX 100-Serie sind. Da haben wir 20 MP auf Cropfaktor 2,7!

Ich habe noch eine Kamera aus 2001 daliegen - mit sagenhaften 3,1 MP! Macht qualitativ gute Bilder, da kommt es auf das Gesamtpaket der Abstimmung Sensor, Firmware mit kamerainterner Verarbeitung und nicht zuletzt Optik an. Fortschritte sind allerorten vorhanden.

Also - abwarten und Tee trinken...
Alt 21.07.2014, 10:47   #14
cdan
ehemaliger Moderator

Ab damit ins Sommerloch oder doch besser in die Glaskugel.
Alt 21.07.2014, 10:48   #15
laurel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
"too much" wäre das doch höchstens wegen der heute verfügbaren Hard- und Software bei der Nachbearbeitung und Speicherung.
Im Sinne der Moiré-Vermeidung ohne AA-Filter macht eine Über-Abtastung über die Beugungsbegrenzung hinaus durchaus Sinn.

Ausserdem:

Leider kann man bei RAW die Auflösung aktuell nicht nur dann nutzen, wenn man sie braucht, sondern "schleppt" den Ressourcenhunger immer mit sich rum.
Daher wäre - eben wegen limitierter Hardware - eine 54MP Kamera auch für mich AKTUELL nicht erste Wahl.

viele Grüße,

Martin
Speicherkarten sind nicht das Problem es gibt schnelle 256Gb SDXC Karten .
Festplatten mit 4 Terra gibt es auch .
Mein Quadcore i7 Rechner mit SSD Systemplatte und 16 Gb RAM spielt sich mit den RAW der 36 Mp Dateien .
Auch Panoramas mit CS 6 wo 7 Bilder mit je 150Mb zusammengefügt werden sind kein Problem .
Die verfügbare Hardware ist bereit für 54 Mp.
Da stellt die 4 K Videotechnik sicher viel höhere Ansprüche als die RAW eines 54Mp Chips.
mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2014, 11:23   #16
MajorTom123

Also ehrlich gesagt: 54 MP entsprechen im Seitenverhältnis von 2:3 9000x6000 Pixel. Das sind in beide Dimensionen 50% mehr als die 6000x4000 meiner A850. Das klingt jetzt nicht sooo sehr viel mehr als dass dadurch besonders große Probleme zu erwarten sind.

Im Gegenteil. Das gäbe mir endlich einen richtigen Grund zum Update. Dann könnte ich nämlich alle meine Überlegungen, mir für Tele und Makro doch eine Crop-Zweitkamera zuzulegen, begraben. Ich könnte dann ohne Auflösungsverlust im Vergleich zum APS-C-Format selber croppen.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 11:34   #17
cdan
ehemaliger Moderator

Die schon jetzt verfügbaren Megapixel haben in Summe keinerlei Auswirkung auf die inhaltliche Qualität der Bilder in unserem Forum gehabt, auch 54 Megapixel werden das nicht ändern.
Alt 21.07.2014, 12:28   #18
Robert Auer

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Die schon jetzt verfügbaren Megapixel haben in Summe keinerlei Auswirkung auf die inhaltliche Qualität der Bilder in unserem Forum gehabt, auch 54 Megapixel werden das nicht ändern.
Wahrheit kann so hart sein - wie war das noch mal? Es macht mir besonderen Spaß, mit meiner sehr guten Ausrüstung, weiterhin schlechte Bilder zu machen. Lasst mich (uns) weiter Spaß haben, die Entwickler, Hersteller und Anbieter wollen ja auch leben!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 12:32   #19
guenter_w

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Also ehrlich gesagt: 54 MP entsprechen im Seitenverhältnis von 2:3 9000x6000 Pixel.
Rechne nochmal...
Alt 21.07.2014, 13:55   #20
der_knipser

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Rechne nochmal...
9 x 6 = 54
6 Nullen drangehängt sind 54 Megapixel.

Stimmt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kommende Sony A9/A9R mit 54Mp?

Forenregeln