Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Sony-WL-Protokoll drahtlos blitzen -- Fortgeschrittenen-Fragen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2014, 09:51   #22
konzertpix.de

Ich hatte mich hierauf bezogen:
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Wieso? ND und HSS sind da doch identisch, oder? Nehmen wir an, die Belichtung liefe auf 1/800 raus, Sync wäre 1/200. Mache ich jetzt HSS, muss der Blitz 4x so lang feuern; anders ausgedrückt, 3/4 des Lichts landen ungenutzt auf dem Verschluss. Nehme ich ein ND4, bin ich wieder bei 1/200, und das ND schlucht auch 3/4 des Lichts. Flash und Ambient werden also sowohl bei HSS und auch bei ND auf 1/4 reduziert. Ist jetzt nur Theorie von mir, müsste aber so stimmen.

M
Das ist nicht korrekt formuliert. Warum? Bis zur Blitzsynchronzeit gilt das erste Diagramm, nicht das zweite, d.h. der Blitz muss gar nicht lange mehrere Blitzchen pulsen, sondern er schießt nur einen ab. Er blitzt nicht, wie du schriebst, viermal so lang bei 1/200s, sondern wie es sich für einen Blitz gehört mit seiner Abbrenndauer, die wesentlich kürzer ist.

Der Rest passt schon so, aber man darf dabei halt nicht vergessen, dass der Blitz bei HSS eine stark verringerte Reichweite hat und man seinen Aufbau entsprechend anpassen muss.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln