Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 55 F1,1.8 Zeiss gegen das Sony Zeiss 50 F 1,1.4 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2014, 12:45   #21
Klinke

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es geht mir nicht darum, das Objektiv schlecht zu machen. Ich teste es einfach, um seine Stärken und Schwächen kennen zu lernen, damit ich es dann im echten Einsatz möglichst effektiv einsetzen kann (was ich übrigens mit allen meinen Ausrüstungsteilen mache).
Ich wüsste aber keine mögliche Aufnahme-Situation, die man mit diesem Objekt nicht (in bester Qualität) bewältigen könnte!
Andere Meinungen dazu würde ich gerne anhand von praktischen Beispielen sehen wollen.

Gerade mal nachweisbare Restfehlerchen in speziellen Testzenarien zu finden scheint ein eigenes Hobby in vielen Foren geworden zu sein.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2014, 13:04   #22
aidualk

Das Otus würde mich wirklich interessieren mal zu testen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 13:06   #23
DonFredo
Moderator

Meiner Meinung nach ein Objektiv, das jeden Cent auch Wert ist.

Beides mit Offenblende und ooC:

DSC00307 von Manfred-DonFredo auf Flickr

DSC00326 von Manfred-DonFredo auf Flickr

Bilder sind deswegen auf Flickr, da dort ein Up- / Download in voller Auflösung möglich ist.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 13:17   #24
aidualk

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Gerade mal nachweisbare Restfehlerchen in speziellen Testzenarien zu finden scheint ein eigenes Hobby in vielen Foren geworden zu sein.
Na ja, wenn ich z.B. bei einem Objektiv Bildfeldwölbung habe (wie beim meinem Sigma 12-24) dafür eine geringe Verzeichnung, dann beim 14er Samyang eine starke Verzeichnung, dafür eine saubere Detaildarstellung bis in die Ecken, ist es für mich schon von Belang das für den jeweils praktischen Einsatz zu kennen, oder!? Für mich gehört ein solches Wissen als eines von vielen elementaren Dingen dazu, am Ende ein möglichst gutes Bild erhalten zu können, einfach um das vorhandene Equipment möglichst optimal einzusetzen.
Und wenn ich Sterne fotografieren möchte, teste ich vorher meine Objektive, die ich einsetzen möchte, auf Koma.
Und wenn ich zwei oder drei 50er Objektive habe, vergleiche ich sie auch um zu sehen, wo bei dem einen oder anderen die jeweiligen Stärken und Schwächen liegen. Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen, dass viele das nicht machen (und sich dann vielleicht noch beschweren, wenn entsprechende Probleme auf den Bildern oder der Kamera, die man nicht gut genug kennt, auftauchen).

Das als Hobby abzutun um 'mit Nachweisbaren Restfehlerchen in speziellen Testzenarien' Fehler zu finden, ist schon eine recht verquerte Denkweise. Es scheint, wir beide haben hier extrem grundsätzlich unterschiedliche Einstellungen zur Fotografie.
Ich veröffentliche meine Erkenntnisse hier im Forum, vielleicht können ja andere ihren Nutzen daraus ziehen, so wie ich auch schon Nutzen aus Berichten anderer ziehen konnte. Ein einfaches geben und nehmen im Rahmen des jeweils möglichen.

Geändert von aidualk (01.01.2014 um 13:27 Uhr)
Alt 01.01.2014, 13:24   #25
aidualk

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ein Objektiv, das jeden Cent auch Wert ist.
Das sehe ich auch so, habe ich in den vorherigen posts auch immer wieder so ähnlich geschrieben, auch wenn hier jemand versucht, mir etwas anderes in den Mund zu legen!
Aber (nahezu) perfekt ist es (leider) nicht.
Sponsored Links
Alt 01.01.2014, 15:14   #26
Klinke

Zitat:
Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen, dass viele das nicht machen...

Das als Hobby abzutun um 'mit Nachweisbaren Restfehlerchen in speziellen Testzenarien' Fehler zu finden, ist schon eine recht verquerte Denkweise. Es scheint, wir beide haben hier extrem grundsätzlich unterschiedliche Einstellungen zur Fotografie.
Ich veröffentliche meine Erkenntnisse hier im Forum, vielleicht können ja andere ihren Nutzen daraus ziehen, so wie ich auch schon Nutzen aus Berichten anderer ziehen konnte. Ein einfaches geben und nehmen im Rahmen des jeweils möglichen.

Weil es für 95% aller gemachten Bilder vollkommen unerheblich ist!

Entschuldige, ich wollte dir die Freude daran natürlich nicht 'madig' machen.

Und ja, wir haben wohl eine unterschiedliche Sicht der Dinge.
Wobei ich aber früher auch viel Zeit mit Testaufnahmen zugebracht habe. Bis ich irgendwann das mit den 95% gemerkt habe...

Was aber nun auch nicht heißt, dass mir die hohe Güte und Auflösung dieser Linse an der A7R keinen Spaß macht...

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 18:28   #27
aidualk

Zitat:
Entschuldige, ich wollte dir die Freude daran natürlich nicht 'madig' machen.
Was stört dich eigentlich daran, dass es Leute gibt, die vor einem echten Einsatz ihre Ausrüstung auf Stärken und Schwächen hin prüfen?

Zitat:
Weil es für 95% aller gemachten Bilder vollkommen unerheblich ist!
Es gibt hier auch Leute, die meinen bei 95% aller Bilder reicht auch eine RX100.
Alt 02.01.2014, 13:31   #28
lacroix

Zitat:
Was stört dich eigentlich daran, dass es Leute gibt, die vor einem echten Einsatz ihre Ausrüstung auf Stärken und Schwächen hin prüfen?

Es gibt hier auch Leute, die meinen bei 95% aller Bilder reicht auch eine RX100.
Muss dieses "Nachtreten" eigentlich sein? Er hat sich doch entschuldigt. Was willst Du noch? Dass er zu Kreuze kriecht und Dich lobpreist? Immer das letzte Wort haben scheint wirklich wichtig zu sein. Verstehe es wer es will.

Und wenn ein Forenteilnehmer der Meinung ist dass die RX100 ausreicht, muss man dies auch nicht in abwertetendem Ton kundtun.

Nicht für jeden ist das Aufsetzen von Testszenarien der Heilige Gral der Fotografie.
lacroix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 13:44   #29
amateur

Zitat:
Hier!

Und trotzdem werde ich mir das FE 55 wohl anschaffen.

Stephan
Alt 02.01.2014, 13:51   #30
aidualk

Zitat:
Zitat von lacroix Beitrag anzeigen
Muss dieses "Nachtreten" eigentlich sein?
Ich sehe dieses 'Nachtreten' eher in seinen Bemerkungen...

Zitat:
Und wenn ein Forenteilnehmer der Meinung ist dass die RX100 ausreicht, muss man dies auch nicht in abwertetendem Ton kundtun.
Das war nüchten und wertfrei und auch korrekt kund getan. Woran siehst du hier eine Abwertung?

Zitat:
Nicht für jeden ist das Aufsetzen von Testszenarien der Heilige Gral der Fotografie.
O.k. das war deutlich, nicht nur von dir.
Ich behalte demnächst meine 'Ergebnisse' für mich. Ich frage mich ohnehin seit einiger Zeit schon, warum ich mir das überhaupt antue. Ich mache die Tests eigentlich für mich, um meine Ausrüstung besser kennen zu lernen aber irgendwer fühlt sich immer auf den Schlips getreten, wenn mal was negatives kommt, das er zufällig hat...

Ich bin raus hier.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 55 F1,1.8 Zeiss gegen das Sony Zeiss 50 F 1,1.4 ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln