SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 55 F1,1.8 Zeiss gegen das Sony Zeiss 50 F 1,1.4 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2013, 23:35   #11
chefboss

Bist Du sicher, dass nicht bei den FE bereits auf RAW Ebene korrigiert wird?
(Allenfalls sind darum gewisse Menuepunkte bei der internen Korrektur ausgegraut).

Geändert von chefboss (30.12.2013 um 23:38 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2013, 00:11   #12
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass nicht bei den FE bereits auf RAW Ebene korrigiert wird?
Ja, da bin ich mir ganz sicher . Schieße mal RAW+JPEG (am besten mit einer mittelmäßigen Linse wie dem SEL 2870) und vergleiche dann die beiden .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 09:15   #13
aidualk

Na ja, die Vignettierungskorrektur wirkt sich auch aufs RAW aus, schon bei der A99.
Aber wie auch immer die Leistung des Sonnar zustande kommt. Als Endergebnis ist ein RAW (oder jpg) Bild auf der Karte, das mich wirklich sehr beeindruckt.
Und nicht vergessen: Der gepostete Vergleich ist 'extreme corner' und da ist das Planar 50/1.4 ZA SSM schon sehr gut, aber das Sonnar 50/1.8 würde ich wirklich als aussergewöhnlich an der A7R bezeichnen. Welches Objektiv zeigt in den Ecken überhaupt eine solche Schärfe und Details bei irgendeiner Blende.

Ich habe mal auf die Schnelle das ganze Bildfeld kritisch angeschaut. Mir ist keine Schwäche aufgefallen, im Gegensatz zum Planar, das ausserhalb der Mitte ganz minimal in der Leistung zurück geht und dann aber gleich wieder ansteigt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 09:34   #14
Klinke

Das war auch mein erster Gedanke als ich die Bilder mit dem neuen 55er angesehen habe ... noch nie hatte ich vorher ein Objektiv, dass so gut in den Ecken ist!
Und ich hatte so einige Linsen ...

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 15:41   #15
aidualk

Vignettierung:
Würde das 55er Sonnar nicht so heftig vignettieren, würde ich es als ein perfektes Objektiv bezeichnen. Im direkten Vergleich mit dem 50er Planar ist es deutlich schlechter, selbst kameraintern korrigiert (und das Planar lässt sich kameraintern auch noch korrigieren, hier aus Größengründen der Übersicht nicht gezeigt). Leider driften auch die Farben dabei ganz leicht weg bei kritischen Motiven, so dass ein korrigieren manchmal etwas diffizil sein könnte. Nobody is perfect.
(Die Kamerainterne Korrektur hellt auch ein wenig den Baum auf und könnte für meinen Geschmack etwas wirksamer sein)

Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (31.12.2013 um 15:56 Uhr)
Sponsored Links
Alt 31.12.2013, 15:45   #16
*thomasD*

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Vignettierung:
...
Danke für deinen Vergleich, auch wenn ich selbst mir beide wohl zunächst nicht zulegen werde.

Kleine Hinweis für das Archiv: Die Beschriftung ist nicht ganz richtig: Das FE ist ein 55er.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 15:46   #17
aidualk

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Kleine Hinweis für das Archiv: Die Beschriftung ist nicht ganz richtig: Das FE ist ein 55er.
ups, ja natürlich ist es ein 55er danke

edit: Oben geändert.

Geändert von aidualk (31.12.2013 um 15:56 Uhr)
Alt 31.12.2013, 16:20   #18
Klinke

Natürlich, wer lange genug sucht, findet in jeder Suppe ein Haar.

Vignettierung ist mir seit ich digital fotografiere (nur RAW) vollkommen egal. Sofern sie stört, lässt sie sich fast immer problems per Software entfernen. Bei mangelnder Auflösung (Schärfe) in den Ecken geht das nicht ...

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 12:27   #19
aidualk

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Natürlich, wer lange genug sucht, findet in jeder Suppe ein Haar.
Es geht mir nicht darum, das Objektiv schlecht zu machen. Ich teste es einfach, um seine Stärken und Schwächen kennen zu lernen, damit ich es dann im echten Einsatz möglichst effektiv einsetzen kann (was ich übrigens mit allen meinen Ausrüstungsteilen mache).
Alt 01.01.2014, 12:36   #20
Luckyrunner88

Das neue 55mm Zeiss FE genießt mittlerweile im Netz einen wirklich guten Ruf.... in anderen diversen Foren wird es schon mit Otus und Leica verglichen... (an das Otus kommt es noch nicht ganz ran - dafür leichter :-) )

Mittlerweile weiß man woher der hohe Preis kommt, war da anfangs doch etwas verwundert.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 55 F1,1.8 Zeiss gegen das Sony Zeiss 50 F 1,1.4 ?

Forenregeln