![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Das hast du aber nur auf Umwegen im Wohnzimmer.
Energiesparlampen sind nicht nur beim Zerbrechen extrem gefährlich (wie auch die Leuchtstoffröhren, um die man sich komischerweise nicht so viele Gedanken macht), sondern vor allem auch im Betrieb. Viele Modelle gasen aus, versetzen die Raumluft mit krebserregenden Stoffen. Außer Halogenlampen und LEDs kommt mir nichts mehr ins Haus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich bin nun wirklich kein Fan von Energiesparlampen, aber das darfst Du mir tatsächlich erklären und belegen.
PS: Irgendein Youtube-Video ist für mich weder Erklärung noch Beleg.
Gruß André Geändert von Erster (15.12.2013 um 14:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ist doch ganz einfach: Da die Dinger nun mal Plastikteile enthalten, und aus diesen Teilen immer gewisse Ausgasungen (Restmonomere, Hilfsstoffe Flammhemmer oder was auch immer) austreten Mit der modernen Analytik kann inzwischen fast jedes an die Raumluft abgegebene Molekül erfasst werden kann. Ob die gemessenen Konzentrationen nun schädlich ist, hängt wohl weniger von irgendeine Wirkung auf den Menschen als vielmehr von den wirtschaftlichen oder fundamental- religiösen Interessen des Auftraggebers der Studie ab. Zu den wirtschaftliche Interessen zählen für mich auch die Profilierungssucht bestimmter Politiker und die Quotengeilheit bestimmter Redakteure und Journalisten
![]() ![]() Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Edit: Zu ergänzen gilt: LED sind wirklich die Zukunft. Aber auch bei LED sollte man auf Qualität achten. Die hat zwar ihren Preis, entschädigt aber mit hoher Lichtqualität und Langlebigkeit. Und das ganz ohne irgendeine Lobbyistentätigkeit...
Gruß André Geändert von Erster (15.12.2013 um 15:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Nun gut, ich fang doch mal mit "irgendeinem" youtube-Video an.
Beim ZDF gab es mal die Reportage "Giftiges Licht", die leider in der Mediathek nicht mehr abrufbar ist: http://www.youtube.com/watch?v=Dn2MoVTyf74 Ich hoffe, du kannst trotzdem mal reinschauen. Auch beim NDR gab's vor zweieinhalb Jahren was zum Thema: http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...lampen119.html Beides sehe ich nun wirklich nicht als hochwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema an. Meinetwegen ist es auch Panikmache, teilweise ist auch mir das deutlich zu esoterisch. Allerdings reicht mir persönlich schon, was zB das Umweltbundesamt in der Publikation "UMID 01/2010: Gesundheitliche Gefahr durch Quecksilber in Energiesparlampen?" (http://www.umweltbundesamt.de/sites/...n/umid0110.pdf) rät, falls eine solche Energiesparlampe kaputt geht:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Genau diese (mir bekannten) Videos meinte ich. Nur, weil es das ZDF oder ein anderer vom öffentlich rechtlichen Rundfunk bringt, ist es richtig? Toll. Reißerisch, schlecht bzw. falsch recherchiert und teilweise haarsträubender Argumentation folgend. Auch mit der persönlichen Erfahrung aus anderen Vorkommnissen mit unseren schreibenden und filmenden Freunden kann ich da ganz beruhigt abwinken...
Edit: PS: Um mal aus derselben Publikation wie Du zu zitieren: Zitat:
Gruß André Geändert von Erster (15.12.2013 um 16:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ja, ob man jetzt dem ZDF oder NDR glauben soll... ich behaupte: nein. Natürlich muss man sich am Ende sein eigenes Urteil bilden, und meines ist auch nach Betrachtung der Argumente vom Umweltbundesamt: ich will keine - nicht mal eine "sehr geringe" - Menge an Quecksilber bei mir in der Wohnung, ich will auch keinen übertriebenen Aufräumstress, falls sowas mal kaputt geht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Ich finde es nur traurig,
Gruß André Geändert von Erster (15.12.2013 um 16:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ach Gottchen, bin ich denn so ein armer, uninformierter, bepanikter Doofbürger?
![]() Ist das zu grün oder zu besorgt oder zu esoterisch, wenn man ein vermeidbares Risiko einfach mal ausschließt, weil es andere (bessere!) Alternativen gibt!? Mal im Ernst, du brauchst mich nicht für meine Naivität, die irgendeine mir unbekannte Lobby ausnutzt, bemitleiden. Ich glaube nach einem naturwissenschaftlichen Studium ist man so weit, dass man sich selbst raussuchen kann, welchen "Gefahren" man sich aussetzt und welchen eben nicht. Ich will auch keinen bekehren... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|