Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich zwischen a99 und a7 / a7r
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2013, 15:52   #101
aidualk

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
AF-D habe ich aber so in Erinnerung, das nicht der grüne Objektrahmen aufleuchtet sondern alle Hilfs-AF-Punkte die im Fokus sind. So war jedenfalls mein Eindruck.

Das eine ist mit dem anderen unabhängig kombinierbar. Hat man das Objekttracking abgeschaltet, bekommt man statt des Rahmens (im Modus AF-D), die entsprechenden sehr kleinen Fokusfelder grün eingeblendet (die gerade aktiv sind). Diese Felder sind nur etwa 1/4 so groß und es sind eine erhebliche Anzahl davon innerhalb eines zusätzlich eingeblendeten blassen Aussenrahmens verteilt. Sie sind, wenn sie gerade nicht aktiv sind, nicht zu sehen.
Es ist mir leider nicht gelungen, mit einer anderen Kamera diese abzufotografieren. Um sie zu aktivieren muss ich die A99 bewegen (oder eine Person muss ständig vor der Kamera herum hüpfen, habe ich gerade aber nicht greifbar ) und auch dann leuchten sie immer nur sehr kurz auf.

Aber du hast natürlich Recht: Mein Hinweis damals, dass der Hilfsrahmen über die eigentlichen AF Sensoren hinaus geht, bezieht sich aufs Objekttracking und ist nicht ursächlich dem AF-D zuzurechnen.

Geändert von aidualk (14.12.2013 um 16:30 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2013, 16:53   #102
MartinM

Hallo zusammen

Nachdem ich nun beide Kameras in der Hand halten kann kurz was zum AF

Die A7r ist wirklich sehr flott unterwegs mit dem LA-EA4 und dem 70-400G2. Konnte bisher keinen Unterschied zur A99 feststellen, ausser dass halt keine AF-D da ist.

Die A7r mit FE Optiken deckt eh den gesamten Sucher und hat dann auch OSS wo vorhanden.

AF-D ist eigentlich nichts anderes als ein Trick von Sony den Arg zentralen Sensor Cluster mit Kontrast AF Punkten zu erweitern. Der AF-D ist On-Sensor so wie ich das verstanden habe. Sobald die Optik das nicht unterstützt, so ist AF-D nicht zur Verfügung. Passiert meisst mit Dritthersteller Produkten oder wie mit Optiken von Minolta. Das KoMi 300/2.8 HS geht leider mit AF-D nicht.

Kurz. Es bleibt dabei. Beim LA-EA4 und bei der A99 sind die AF Sensoren einfach zu Zentral.

Dennoch kann ich die Verwendung vom LA-EA4 als Ergänzung zur A7r wärmstens empfehlen. Vor allem wo derzeit noch die FE Optiken fehlen.

IS/OSS fehlt auf der A7 mit LA-EA4. Stimmt. Vermissen. Nun ja. Eigentlich nicht. Aus meiner 5D Mark III haben viele Optiken keinen IS

Gruss
Martin
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 16:58   #103
usch

Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
AF-D ist eigentlich nichts anderes als ein Trick von Sony den Arg zentralen Sensor Cluster mit Kontrast AF Punkten zu erweitern.
Nein.
Alt 14.12.2013, 18:34   #104
wpau

Wenn AF-D ohne AF-Range benutzt wird macht es auch wenig Sinn.

Bei dem Zeiss 16-35mm hätte man diese Funktion entfallen lassen können. Die große Schärfentiefe macht den AF-Range hier obsolet.

Bei dem 70-400 und nicht so eindrucksvoll bei dem 24-70 macht es schon mehr Sinn.

Kombiniert mit der Bereichsbegrenzung kommt der Nachführfokus durch den größeren AF-D Bereich mit dem Hilfsfeld nicht so schnell aus dem Tritt. In der Breite fehlt hier bei dem Hilfsfeld leider noch etwas. Siehe Bedienungsanleitung Seite 104.

P.S.: Mit der A99 gelingen mir mehr gute, scharfe Aufnahmen gegenüber der A850. Schade nur, das das AF-Feld bei der A99 immer noch so klein ist. Vielleicht kombinieren sie dies bei einer neuen Vollformat Kamera mit größeren AF Bereichen und nicht dieser zentralen Anordnung.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 20:59   #105
Giovanni

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Die späteren SL`s mit Alpha-Bajonett werden ebenfalls - mit ziemlich 100%iger Sicherheit - spiegellos sein ...
Es wird mit ziemlich 100%iger Sicherheit keine "späteren SL's mit Alpha-Bajonett" geben, die spiegellos sein werden. Außer du bezeichnest den E-Mount als "Alpha-Bajonett".
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2013, 21:02   #106
Giovanni

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das Rauschverhalten der A7R ist grandios. Bei ISO 100 praktisch auf dem Niveau einer Mittelformatkamera
Wow.
Alt 14.12.2013, 21:04   #107
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Es wird mit ziemlich 100%iger Sicherheit keine "späteren SL's mit Alpha-Bajonett" geben, die spiegellos sein werden.
Woher hast Du diese "Weisheit"

Wer sagt denn, dass A-Bajonett ohne Spiegel oder Folie nicht funktionieren soll

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 21:19   #108
Neonsquare

@DonFredo
Das behauptet niemand. Ich denke er bezieht sich darauf, dass die Gerüchte zum spiegellosen A-Mount auf SAR wohl der Umbenennung des gesamten "ILC"-Portfolio in Alpha geschuldet sind. Ich würde zwar keine 100% dran pappen - aber unser Statistikprof hat schon gesagt, dass auch ein 100-%iges Ereignis auch einfach nicht eintreten kann.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 21:27   #109
DonFredo
Moderator

Wir kennen ja Sony nun schon ein paar Jahre und ich glaube, wir werden nächstes Jahr noch ein paar Überraschungen erleben.

Wird aber schon wieder OT und gehört eigentlich in die Glaskugel.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 22:00   #110
Giovanni

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Wer sagt denn, dass A-Bajonett ohne Spiegel oder Folie nicht funktionieren soll
Ich sagte, dass es mit "ziemlich 100%iger Sicherheit" nicht so kommen wird.

Und ich sage, dass es mit heutigen A-Mount Objektiven auch mit ebenfalls ziemlich 100%iger Sicherheit nicht wie gewünscht funktionieren kann, außer es gibt doch eine Art Spiegel oder Prisma, das in den Strahlengang eingebaut oder eingeklappt wird.

Zu dieser Aussage stehe ich nach wie vor, obwohl ich seit der Einführung von Canon's Dual-Pixel-AF, sozusagen eines On-Chip-Schwarm-PDAF, ein bisschen vorsichtiger geworden bin.

Geändert von Giovanni (14.12.2013 um 22:09 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich zwischen a99 und a7 / a7r

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln