![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#291 |
|
Jörg, ähnlich wie Dir gings mir mit der RX-1. Auf dem Papier perfekt für mich, aber dann in der Hand wollte der Funke einfach nicht überspringen. Fand ich auch schade irgendwie, aber hat bares Geld gespart.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#292 | |
|
Zitat:
Das Bedienkonzept lehnt sich an die A-Serie an - und das ziehe ich dem der NEX vor.
![]() |
![]() |
#293 |
|
Gelöscht - falscher Thread
![]()
![]() |
#294 | |||
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() ...und die schenke ich auch besonders gern... ![]() ![]() Zitat:
Aber, wenn ich ehrlich bin, den Preis bin ich wohl dann immer noch nicht bereit zu zahlen, wo meine hauptsächliche Fotografie mit der DSLR stattfindet. Ggf. wäre RX 100 Vers. I ausreichend für mich.
![]() |
![]() |
#295 |
|
Hmm...
...also gerade die geringe Größe bei dem "relativ" großen Sensor und einem dennoch hervorragenden Objektiv machen die RX100 doch so interessant. Ich habe sie hier neben einer Olympus XZ-2 auf dem Tisch stehen. Die RZ-2 zählt ebenfalls zu den Kompakten, ist aber um einiges sperriger bei kleinerem Sensor (aber noch besserem Objektiv). Die Olympus besitzt bereits einen aufschraubbaren Griff, der ist durchaus sinnvoll und hätte bei dem Preis der Sony ruhig mitgeliefert werden können. In jedem Fall meine nächste Anschaffung! Ich war bisher mit einer A77 unterwegs, daher musste ich mich mit dem softwareseitigen Bedienkonzept nicht umstellen - logischer Aufbau und augenfreundlich. Da finde ich das der Olympus weit unübersichtlicher und weniger selbsterklärend. Hardwareseitig ist das Konzept auf die geringe Größe ausgelegt, da ist einfach kein Platz für weitere Funktionstasten und Stellrädchen. Bei der Bauhöhe haben es die Sonyaner allerdings mit der Miniaturisierung übertrieben, der Stellring am Objektiv liegt bei aufgeschraubter Stativplatte auf und lässt sich nicht mehr bewegen... Jetzt müssen sich die beiden Kompakten in der Praxis beweisen. Bin gespannt wer am Ende die meisten ansehnlichen Ergebnisse liefert. Eines kann ich bereits jetzt sagen: Sensor-Größe ist nicht alles ;-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#296 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#297 |
|
Das habe ich jetzt schon des öfteren gelesen! Aber es endet sicher doch immer dabei, dass die Kamera dann letztlich doch vom überaus großzügigen "Schenker" bedient wird. Geht es hier vielleicht eher darum die hohe Investition in eine so kleine Kamera zu legitimieren?
![]() Ich denke meine Frau würde mich absolut verständnislos anschauen, wenn ich ihr ein derart hochpreisiges Geschenk in Form einer Kompaktkamera überreiche. Naja, ist halt nicht ihr Hobby ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#298 | |
|
Zitat:
genau, im Prinzip ist alles über die eine Funktionstaste zu erreichen, allerdings gibt es auch nur die Eine. Ist aus meiner Sicht auch kein Grund zur Kritik. Wobei ich mich mit dem Fn-Menü der A77 eher anfreunde. Ich habe die einzelnen Funktionen lieber klar und deutlich in einem Raster angezeigt als auf einer Drehscheibe mit Life-View-Hintergrund. Das Zusammenspiel beider Räder der RX100 im Funktionsmenü würde ich dennoch als durchaus gelungen und innovativ bezeichnen. Sicher habe ich mich bald dran gewöhnt und bin auch da schnell am Ziel. Die Schalter und Rädchen einer Dynax 7D an einer Kompakten, das wäre doch mal was ![]() Gruß Arno |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#299 | |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Arno
Zitat:
Für mich ist viel wichtiger, dass die RX100 wirklich in die Hosentasche passt. Da nehme ich gerne in Kauf, dass sich auf ihrem kompakten Äußeren nicht mehr Knöpfe und Schalter unterbringen ließen. Zumal sich die Kamera ja nun wirklich sehr weitreichend an die individuellen Bedürfnisse anpassen lässt. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#300 |
|
@ Martin
Jedes Wort trifft auch auf meine fotografischen Ambitionen zu. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|