Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2013, 22:15   #291
Karsten in Altona

Jörg, ähnlich wie Dir gings mir mit der RX-1. Auf dem Papier perfekt für mich, aber dann in der Hand wollte der Funke einfach nicht überspringen. Fand ich auch schade irgendwie, aber hat bares Geld gespart. Das Gegenteil bei der RX-100. Auf dem Papier eher "langweilig". Im Vergleich zur RX-1 und meiner A99 nur ein "winziger" 1" Sensor und dann ein Zoom mit unten "nur" 28mm KB-equivalenter Brennweite, oben rum nur Lichtstärke f/4.9... kann ja nix sein. Dann aufgrund der überwiegend positiven Resonanz das gute Stück meiner Frau zum Geburtstag geschenkt... und wer nimmt die Kleine jetzt meist mit und lässt das große Besteck zu hause? Genau...

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2013, 22:22   #292
yoyo

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Ich hatte auf dem Alpha Festival die Gelegenheit, sie auszuprobieren - und ich hatte ständig Angst, sie könnte mir aus der Hand fallen. Keine Griffwulst, kein anständiger Gummi oder Belederung.
Einen genialen Griff, der die Bedienung erheblich erleichterte, gab's schon für die RX100 (Stichwort: Franiec). Mittlerweile bietet Sony selbst einen Handgriff als Zubehör (AG-R1) an.
Das Bedienkonzept lehnt sich an die A-Serie an - und das ziehe ich dem der NEX vor.
Alt 08.10.2013, 22:40   #293
yoyo

Gelöscht - falscher Thread
Alt 08.10.2013, 22:42   #294
Knipseknirps

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Warum sollte ich mich an der - fehlenden - Größe stören? Die Größe ist für mich geradezu perfekt, um sie wirklich überall mitnehmen zu können.
Und zu Deinem Usernamen passt die Kleine doch super.
Da hast Du auch wieder Recht War wohl ein Eigentor

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Jörg, ähnlich wie Dir gings mir mit der RX-1. Auf dem Papier perfekt für mich, aber dann in der Hand wollte der Funke einfach nicht überspringen. Fand ich auch schade irgendwie, aber hat bares Geld gespart. Das Gegenteil bei der RX-100. Auf dem Papier eher "langweilig". Im Vergleich zur RX-1 und meiner A99 nur ein "winziger" 1" Sensor und dann ein Zoom mit unten "nur" 28mm KB-equivalenter Brennweite, oben rum nur Lichtstärke f/4.9... kann ja nix sein. Dann aufgrund der überwiegend positiven Resonanz das gute Stück meiner Frau zum Geburtstag geschenkt... und wer nimmt die Kleine jetzt meist mit und lässt das große Besteck zu hause? Genau...
Die besten Geschenke sind die, die man dann selbst benutzt .

...und die schenke ich auch besonders gern...

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Einen genialen Griff, der die Bedienung erheblich erleichterte, gab's schon für die RX100 (Stichwort: Franiec). Mittlerweile bietet Sony selbst einen Handgriff als Zubehör (AG-R1) an.
Das Bedienkonzept lehnt sich an die A-Serie an - und das ziehe ich dem der NEX vor.
Ach ja, hatte ich auch schon mal gesehen. Wenn das zu einer deutlich besseren Griffigkeit führt..., schau´ ich mir das vielleicht gerne nochmal an, danke für den Hinweis.

Aber, wenn ich ehrlich bin, den Preis bin ich wohl dann immer noch nicht bereit zu zahlen, wo meine hauptsächliche Fotografie mit der DSLR stattfindet.

Ggf. wäre RX 100 Vers. I ausreichend für mich.

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 22:51   #295
Meados

Hmm...
...also gerade die geringe Größe bei dem "relativ" großen Sensor und einem dennoch hervorragenden Objektiv machen die RX100 doch so interessant.
Ich habe sie hier neben einer Olympus XZ-2 auf dem Tisch stehen. Die RZ-2 zählt ebenfalls zu den Kompakten, ist aber um einiges sperriger bei kleinerem Sensor (aber noch besserem Objektiv).
Die Olympus besitzt bereits einen aufschraubbaren Griff, der ist durchaus sinnvoll und hätte bei dem Preis der Sony ruhig mitgeliefert werden können. In jedem Fall meine nächste Anschaffung!

Ich war bisher mit einer A77 unterwegs, daher musste ich mich mit dem softwareseitigen Bedienkonzept nicht umstellen - logischer Aufbau und augenfreundlich. Da finde ich das der Olympus weit unübersichtlicher und weniger selbsterklärend.
Hardwareseitig ist das Konzept auf die geringe Größe ausgelegt, da ist einfach kein Platz für weitere Funktionstasten und Stellrädchen.
Bei der Bauhöhe haben es die Sonyaner allerdings mit der Miniaturisierung übertrieben, der Stellring am Objektiv liegt bei aufgeschraubter Stativplatte auf und lässt sich nicht mehr bewegen...

Jetzt müssen sich die beiden Kompakten in der Praxis beweisen. Bin gespannt wer am Ende die meisten ansehnlichen Ergebnisse liefert.
Eines kann ich bereits jetzt sagen: Sensor-Größe ist nicht alles ;-)
Meados ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2013, 23:04   #296
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Meados Beitrag anzeigen
Hardwareseitig ist das Konzept auf die geringe Größe ausgelegt, da ist einfach kein Platz für weitere Funktionstasten und Stellrädchen.
Naja, aber es gibt ja dieses wirklich clevere Fn-Menü, das sich komplett individuell konfigurieren lässt. Und nicht zu vergessen: Die Möglichkeit drei User-Setups speichern zu können.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 23:04   #297
Meados

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
... das gute Stück meiner Frau zum Geburtstag geschenkt...
Das habe ich jetzt schon des öfteren gelesen! Aber es endet sicher doch immer dabei, dass die Kamera dann letztlich doch vom überaus großzügigen "Schenker" bedient wird. Geht es hier vielleicht eher darum die hohe Investition in eine so kleine Kamera zu legitimieren?

Ich denke meine Frau würde mich absolut verständnislos anschauen, wenn ich ihr ein derart hochpreisiges Geschenk in Form einer Kompaktkamera überreiche. Naja, ist halt nicht ihr Hobby
Alt 08.10.2013, 23:29   #298
Meados

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Naja, aber es gibt ja dieses wirklich clevere Fn-Menü, das sich komplett individuell konfigurieren lässt. Und nicht zu vergessen: Die Möglichkeit drei User-Setups speichern zu können.

LG
Martin
Hallo Martin,

genau, im Prinzip ist alles über die eine Funktionstaste zu erreichen, allerdings gibt es auch nur die Eine. Ist aus meiner Sicht auch kein Grund zur Kritik.
Wobei ich mich mit dem Fn-Menü der A77 eher anfreunde. Ich habe die einzelnen Funktionen lieber klar und deutlich in einem Raster angezeigt als auf einer Drehscheibe mit Life-View-Hintergrund. Das Zusammenspiel beider Räder der RX100 im Funktionsmenü würde ich dennoch als durchaus gelungen und innovativ bezeichnen. Sicher habe ich mich bald dran gewöhnt und bin auch da schnell am Ziel.

Die Schalter und Rädchen einer Dynax 7D an einer Kompakten, das wäre doch mal was Gut, in die Hosentasche passt die dann nicht mehr, aber dafür kommt man ohne großartige Menüeinstellungen klar.

Gruß
Arno
Alt 08.10.2013, 23:36   #299
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Arno

Zitat:
Zitat von Meados Beitrag anzeigen
Die Schalter und Rädchen einer Dynax 7D an einer Kompakten, das wäre doch mal was Gut, in die Hosentasche passt die dann nicht mehr, aber dafür kommt man ohne großartige Menüeinstellungen klar.
Seitdem ich meine RX100 II habe, lautet mein Wahlspruch: Die beste Kamera nützt nichts, wenn sie zuhause im Schrank liegt.
Für mich ist viel wichtiger, dass die RX100 wirklich in die Hosentasche passt. Da nehme ich gerne in Kauf, dass sich auf ihrem kompakten Äußeren nicht mehr Knöpfe und Schalter unterbringen ließen. Zumal sich die Kamera ja nun wirklich sehr weitreichend an die individuellen Bedürfnisse anpassen lässt.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 09:18   #300
ulle300

@ Martin

Jedes Wort trifft auch auf meine fotografischen Ambitionen zu.

ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln