Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » EVF nur ungewohnt oder fehlerhaft?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2013, 03:29   #1
corenight

Alpha SLT 77 EVF nur ungewohnt oder fehlerhaft?

Hi Leute

Hätte da mal eine Frage an alle die schon mal ne A77 in den Händen hatten.

Ich habe seit 3 Tagen entlich den Schritt gemacht und von der A700 auf die A77 gewechselt. Freude pur natürlich. Jedoch gibt es da einen Punkt an dem ich nicht ganz so freude habe wie erst angenommen.

Der EVF rauscht doch sehr stark... Am stärksten auf schwarzen Oberflächen... Das geht eigentlich schon Richtung flimmern. Ich war heute im Wildpark Wölfe fotografieren. Das erste mal mit der A77 draussen. (mit Zeiss 16-80) es war ja Tageslicht aber der EVF hat so gerauscht das ich im Zoom auf 80mm es für schwierig empfunden habe noch gut sehen zu können ob das gewünschte Objekt auch wirklich scharf gestellt ist. Denn das Rauschen im Sucher wie auch auf dem Display lässt wirkliche Schärfe kaum ausmachen... Es war für mich also ein reines Rätselraten ob ich nun ein scharfes Bild schiesse oder ein unscharfes.

Ist das normal?

Es ist irgendwie schwierig zum sagen ob ich es noch als normal bezeichnen kann oder als fehlerhaft, da ich keine vergleichsmöglichkeiten habe. Wenn dies jedoch normal ist bei einem EVF freue ich mich auf die Zeit wo Sony wieder vom EVF abkommt.

Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie das bei seiner A77 aussieht.

Geändert von corenight (22.06.2013 um 03:42 Uhr)
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2013, 09:53   #2
Tikal

Ich habe die A65, also den gleichen Sucher und LiveView (außer, nicht so gut klappbar) wie bei der A77. Das beschriebene Problem kenne ich nur Nachts oder dort, wo eben sehr wenig Licht ist und die ISO hoch gedreht habe. Aber selbst dann kann ich noch manuell scharf stellen. So wie du es beschrieben hast, hört sich das für mich nicht normal an. Und ich hatte auch vorher ein Jahr lang eine DSLR mit Spiegelschlag Sucher. Deine A77 würde ich also erst mal jemandem zeigen, vielleicht in einem Fachhandel. Vielleicht bist du es aber auch einfach nicht gewöhnt und benötigst ein wenig Zeit.
Alt 22.06.2013, 11:47   #3
sven_hiller

Ich habe zwar keine A77, kenne das im Eingangsbeitrag beschriebene Verhalten jedoch von der Nex-7 und der Nex-6.

Es muß nicht allzu dunkel sein. Eher genügt es, sich an einem bedeckten Tag die eigene Wohnung durch den EVF anzusehen um bereits beginnendes Sucher-Rauschen wahrzunehmen. Exaktes manuelles Scharfstellen ist dann aber zumindest an den Nexen unter Orientierung am Fokus-Peaking immer noch gut möglich.
Im Gegensatz dazu fällt das Rauschen auf dem Außendisplay erst mit zunehmender Dunkelheit deutlicher auf.
Eine Abhängigkeit zum eingestellten ISO-Wert habe ich indes nicht erkennen können.

Im Rahmen meiner persönlichen Erfahrungen mit EVFs ist das völlig normal.
"Spiegelschlag Sucher" (wie der meiner A700), gelegentlich auch OVFs genannt, sind natürlich frei davon.

Gruß Sven
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 11:50   #4
leministredupoudre

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen

Der EVF rauscht doch sehr stark... Am stärksten auf schwarzen Oberflächen... Das geht eigentlich schon Richtung flimmern. Ich war heute im Wildpark Wölfe fotografieren. Das erste mal mit der A77 draussen. (mit Zeiss 16-80) es war ja Tageslicht aber der EVF hat so gerauscht
ich tippe auf einen Defekt. Bei normalem Tageslicht sollte da nichts rauschen und erst recht nicht flimmern. Hab gerade noch mal meine A77 zur Hand genommen, in nem abgedunkelten Raum mit Polfilter drauf. Da grieselt es ganz leicht, aber noch weit entfernt von unangenehm. Sobald dann aber etwas Licht ins Spiel kommt ist auch das leichte Rauschen weg.
leministredupoudre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 11:56   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von leministredupoudre Beitrag anzeigen
ich tippe auf einen Defekt. Bei normalem Tageslicht sollte da nichts rauschen ...
genau das ist die Frage, was ist 'normales Tageslicht' ??

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
... es war ja Tageslicht aber der EVF hat so gerauscht ...
um einfach mal einschätzen zu können, welche Helligkeit wirklich bei den Aufnahmen war, wäre es gut, wenn du uns mal die Aufnahmedaten geben würdest. Die Aussage 'es war ja Tageslicht' ist hier sehr ungenau. Also: einmal bitte Blende, Verschlusszeit, ISO. Dann können wir besser abschätzen, ob das mit dem Rauschen im Sucher im normalen Bereich liegt oder nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2013, 12:21   #6
Benny Rebel

Hallo Corenight,

ich hatte 3 Stück A77 und jetzt die A99 und keine von denen hatte jemals das Problem, was Du hier beschreibst. Du solltest Deine A77 zur Reparatur bringen!
Wenn es sehr dunkel wird, sieht der optische Sucher Deiner A700 nichts mehr – in solchen Situationen sieht der Sucher der A77 immer noch etwas; jedoch das geht nur mit einer Signalverstärkung, die wiederrum mit Rauschen verbunden ist.
Also normal ist Dein Problem mit der A77 nicht. Es muss ein Defekt sein.

Herzliche Grüße von
Benny Rebel

Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 12:23   #7
corenight

Themenersteller

Danke für eure Antworten!

Nun ja, es war gestern Abend um ca. 17:30, im Sommer also fast normales Tageslicht, jedoch war der Himmel bedeckt.

Ich Fotografierte meist mit ISO 640 - 1600, Blende meist 3.5 - 5.6 und Zeit ca. 1/50 - 1/250.

Klar, an Hand des Signaltons und des Aufleuchten des AF weiss man im Prinzip dass das Objekt scharf ist. Aber dennoch braucht es mehr Vertrauen als mit einem Optischen Sucher. Vieleicht bin ich es mir wirklich einfach nicht gewohnt.

Ich sitze grade im Wohnzimmer, einzige Lichtquelle ist die Balkontüre
(kein künstliches Licht) wenn ich durch die Kamera gucke sind die hellen Partien im Wohnzimmer rauschfrei, da wo schatten hinfällt sowie mein dunkelbrauner Couchtisch etc. rauschen. Im Sucher wie im Bildschirm genau gleich stark.
Kann schon sein, dass das halt so ist.

Ich geh vieleicht heute kurz in ein Laden der Alphas hat und vergleich mal den Sucher mit meiner...
Alt 22.06.2013, 12:27   #8
meshua

Zitat:
Zitat von leministredupoudre Beitrag anzeigen
Bei normalem Tageslicht sollte da nichts rauschen und erst recht nicht flimmern.
Der Sucher der A77/A99 flimmert definitiv für meine Augen - zwar sehr subtil aber dennoch wahrnehmbar. Hier müsste SONY die Refresh Rate anheben, was IMHO aber andere unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringt (z.B. "Motion Blurring").

meshua
Alt 22.06.2013, 12:31   #9
Karsten in Altona

Kann aktiviertes DRO vielleicht auch entsprechend negativen Einfluss haben? Kann mir schon vorstellen, dass bei "normalem Tageslicht" der Dynamikumfang so gross ist, dass die Lichter im Histogramm viel Luft nach oben haben, die Schatten dann per DRO angehoben werden, was dann bei den genannten ISO Zahlen schon zu Rauschen im Sucher (und im Bild eigentlich auch) führen könnte. Kann es allerdings nicht direkt überprüfen, da ich keine A77 habe und der Sucher der A99 diesbezüglich deutlich besser zu sein scheint.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 12:32   #10
corenight

Themenersteller

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Der Sucher der A77/A99 flimmert definitiv für meine Augen - zwar sehr subtil aber dennoch wahrnehmbar. Hier müsste SONY die Refresh Rate anheben, was IMHO aber andere unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringt (z.B. "Motion Blurring").

meshua
Kann das wahrnehmen des Rauschens eines Bildrschirms wie dem Alpha Suchers auch Mensch abhängig sein? Weil da kommt mir noch was anderes in Sinn... Meine Eltern haben nen Fernseher wo man 3D Filme gucken kann.. Diese 3D Brillen muss man einschalten, sind batteriebetrieben... Meine Eltern sehen gar nix, aber ich sehe es extrem flimmern wenn die Dinger eingeschaltet sind.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » EVF nur ungewohnt oder fehlerhaft?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln