Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α900: Schärfeleistung SAL24F20Z

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2013, 18:14   #12
uomo

Hallo Helmut,
ich habe auch beide "Zeiss" Optiken. Das 24/2.0 dunkelt bei Offenblende in den Ecken schon weniger ab, als das Zoom bei 24mm mit Blende 2.8. Bei CA ist die Festbrennweite ebenfalls sichtbar besser, wie auch in der Kontrastleistung. Alles ist besonders auf die Bildecken bezogen. Die Festbrennweite brauchte bei mir an der 900 und nun an der 99 auch einen Microadjust. Die Werte weiß ich im Augenblick nicht. Bei einem Zoom halte ich Microadjust für nicht brauchbar. Die Festbrennweite scheint eine ordentliche Bildfeldwölbung zu haben. An der 99 sind die automatischen Objektivkorrekturen bei mir auf auto gestellt. Nach der Aufnahme, wenn das Bild dann in der Vorschau gezeigt wird sieht man deutlich welche Korrekturen die Kamera durchgeführt hat, im Vergleich zum Live-Bild versteht sich.

LG Michael

Nachsatz: Ja, die Festbrennweite will auch gerne abgeblendet werden. So 5.6 oder 8, da läuft sie zu Höchstform bis in die Ecke auf.

Geändert von uomo (14.04.2013 um 18:22 Uhr)
uomo ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln