Na ja, der Kauf einer neuen Kamera hat halt für viele auch das Ziel größere oder schärfere Bilder produzieren zu können. Sonst ist es ja ein reiner teurer Spass für nichts. Wogegen ja nichts einzuwenden ist, wenn man sich damit begnügt.
Für A4 würden 6Mpix ja mehr als ausreichen, da bei 300dpi eh nicht mehr aufs Papier zu bringen ist.
Wenn du aber die 24 MPix auch aufs Papier bringen willst, dann wirkt sich halt die Verwacklung deutlich stärker aus und die Arbeitsweise muß deutlich sorgfältiger und sehr oft mit einem Stativ sein. Wenn du natürlich mit einer 24MPix Kamera eine Bildqualität einer 6 MPix produzieren willst, dann ist Rauschen wirklich kein Thema.
Zitat:
Zitat von PeterTV
Den besten optischen Sucher den ich je vor dem Auge hatte war der Sucher der Minolta X700, groß, hell, klar. Die optischen Sucher der meisten DSLR leiden unter der Tatsache, dass die Objektive nicht komplett aufgeblendet werden und sind deshalb etwas dunkler.
|
Wenn das Objektiv nicht vollständig aufgeblendet würde, nimmt die AF Genauigkeit beim Phasen AF durch die geringere Eintrittspupille und die Genauigkeit der Belichtungsmessung durch das Fremdlichts vom Okular und höheres Rauschen drastisch ab. Daher ist bei Kamera mit Phasen AF das Objektiv immer vollständig offen bis zu Auslösung.