SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kastration A99 (6 B/s) nicht mehr nötig, da kein SLT-Nachfolger geplant?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2013, 00:41   #31
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Wie ich bereits geschrieben habe, bergen bezahlte Firmware Updates die Gefahr, das die Hersteller und Entwickler grundsätzlich das Produkt nicht fertig auf den Markt schmeißen und vorher kastrieren. ...
Durch den Wettberwerb sehe ich da keine zu große Gefahr. Zum Teil mag es zutreffen, kann im Einzelfall aber auch für den Benutzer Sinn machen. In vielen Branchen werden die Produkte ja eher vollgestopft mit sinnlosen Features (Beispiel: Fotoapparate?). Bei PKWs gibt es auch zahlreiche Optionen, die man für Geld dazukaufen kann. Klar wäre ein vollausgestattetes Auto serienmäßig günstiger als ein Grundmodell mit den entsprechenden Extras, aber wer will alle Extras haben?
Im Übrigen scheint sich der Weg bereits anzubahnen - Stichwort Apps.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2013, 08:10   #32
aidualk

Zitat:
Wie ich bereits geschrieben habe, bergen bezahlte Firmware Updates die Gefahr, das die Hersteller und Entwickler grundsätzlich das Produkt nicht fertig auf den Markt schmeißen und vorher kastrieren. ...
Wenn dann auch der Grundpreis entsprechend stimmt. Ich z.B. würde, wenn ich die freie Auswahl hätte, über die Hälfte aller "Spielereien", die in der A99 mit drin weg, nicht wählen, einfach weil ich sie nicht brauche, nicht will und sie mich teilweise in den Menues auch stören (sind dann unnötig aufgebläht). Dafür würde ich vielleicht andere nehmen wollen, die es dann möglicherweise gäbe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 09:25   #33
Tikal

Ich weiss jetztnicht wie das bei den Autos ist, aber man kann nicht alles so übertragen. Autos sind viel teurer und es gibt keine Analogie zu den Objektiven, die man beim Kauf einer neuen Kamera übernimmt. Auch muss man bei den Autos nicht bei einer Marke deswegen bleiben, im Gegensatz zu den Kameras. Und viele kaufen Kameras (speziell APS-C) aus Spassan der Sache und nicht wegen dem realen Nutzen für die Arbeit oder das Leben, geschweige denn ist es so notwendig wieein Auto.
Alt 28.01.2013, 10:11   #34
deranonyme

Okay, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Da hier so schön der Vergleich mit den Autos gebracht wurde, Stichwort Tuning, sollte man in dem Zusammenhang auch mal schauen was so die Folgen von "freiem" Tuning sein können. Da gibt es in den entsprechenden Foren genug Lesestoff. Insofern birgt freie Firmware sicher ein nicht geringes Risikopotential. Und wer gibt schon gerne zu, dass er den Verschluss durch Tuning geschrottet hat.
In dem Sinne, manche Begrenzung, egal ob man mag oder nicht, macht durchaus Sinn. Für manchen mag es sinnvoll sein mal den schnellsten Golf zu haben, und wenn es nur für 5 Minuten ist. Ob man das auf die Serienbildgeschwindigkeit der Kamera übertragen wissen will sollte jeder mal für sich durchdenken.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 10:11   #35
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Diese wurden jetzt eingestampft, wenn man SAR glaubt.
Äh, wo????????????
Gibt es dafür eine Link? Ich bin jetzt bis 18.01. zurückgegangen und finde nix dazu.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2013, 10:16   #36
Erster

Zitat:
Mit sowas muss man halt rechnen, wenn es ums Geld geht. Um die geht es nämlich den Firmen doch nur. Die machen das aus keinem anderen Grund. Das darf man eben nicht vergessen.
Ähm. Das klingt nach der großen Verschwörung. Nur: Welchen anderen Zweck, als Geld zu verdienen, hat ein Unternehmen eigentlich?
Alt 28.01.2013, 10:33   #37
kitschi

Geld für Firmware, hallo gehts noch

viele hier sind für PC-Spiele schon aus dem Alter heraussen, aber das is das beste Beispiel wie solche Sachen etwas total gegen die Wand fahren können

früher mal gab es ein fertiges SPiel für das man zw. 45-55 Euronen gezahlt hat, das wurde dann nach dem Erscheinen durch Patches von Fehlern befreit

heute hat man als Beispiel 5 verschiedene Anbieter, angefangen von Amazon und bei jedem gibt es einen anderen Pre-Order Bonus/DLC (Donwloadable Content), somit müsste man um das ganze SPiel zu erhalten 5 mal das ganze kaufen und zwar bei jedem LAden, aber das ist noch nicht das ENde, nein es geht weiter, am Tag des Erscheinens eines SPiels muss man eine DAY1 Patch runterladen der 1 GB gleich mal überschreiten kann, weil das Spiel in einem halbfertigen Zustand geliefert wird obwohl man ein fertiges SPiel bezahlt...

weiters kommen die Publisher auf die tolle Idee, alle die diese tollen Vorbesteller Boni nicht haben, können sie für Kohle nachkaufen

und mittlerweile wurde der Vogel sowieso abgeschossen indem sie in 50 Euro Vollpreisspiele, Mikrotransaktionen einbauen womit man sich Sachen im Spiel schneller freischalten kann

und sowas sollte bei Kameras auf keinen Fall passieren

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 11:15   #38
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Welchen anderen Zweck, als Geld zu verdienen, hat ein Unternehmen eigentlich?
Sie liefern den Stoff, über den sich die Nörgler aufregen können. Und die Verschwörungstheoretiker können daran ihre Thesen aufstellen. Das ideale Mittel dazu ist die Gewinnerzielungsabsicht. Das kanalisiert Frustration auf ein nicht näher definiertes Subjekt "Unternehmen".
Gesellschaftsordnungen, in denen keine Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht existieren, lösen sich nach wenigen Generationen auf. Frust und Verschwörung werden in diesen Gesellschaften auf die Elite reflektiert. Es kommt zu Umstürzen. Alles klar ?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 11:23   #39
hanito

Alpha SLT 77

Warum nicht so machen wie bei den Autos. Es gibt eine Basisversion und den Rest als Paket oder Einzelwunsch für Geld zusteuern. Nach einiger Zeit könnte man dann sehen was der Käufer tatsächlich will. Ich glaube, dann wollen viele nicht mehr als die Basisversion, denn zusätzlich zahlen für Mehrfunktionen werde wohl wenige. Für mich wäre das dann aber gerechter als bei einer "Billigvariante" kostenlos per Firmware Funktionen der teureren Version zu bringen.
Ich bin nicht bereit viel Geld auszugeben, um dann nach einiger Zeit festzustellen das man das auch kostenlos bekommt.
Deshalb kostenlose Firmwareupdates nur bei Fehlern und alles Andere gegen Bezahlung.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 12:04   #40
mrieglhofer

Genau so macht es Sony eh. Kostenlose Bugfixes und neue Firmware gegen Aufpreis. Und da liefern sie als Service sogar eine ganz neue Kamera mit ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kastration A99 (6 B/s) nicht mehr nötig, da kein SLT-Nachfolger geplant?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln