![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
|
Wie ich bereits geschrieben habe, bergen bezahlte Firmware Updates die Gefahr, das die Hersteller und Entwickler grundsätzlich das Produkt nicht fertig auf den Markt schmeißen und vorher kastrieren. Wenn es erst mal Gang und Gäbe ist bezahlte Firmwares anzubieten. Das wäre eine zusätzliche Einnahmequelle und die User würden sogar happy werden, das ihre Kamera noch besser geworden ist. Was dann ein Trugschluß ist.
Mit sowas muss man halt rechnen, wenn es ums Geld geht. Um die geht es nämlich den Firmen doch nur. Die machen das aus keinem anderen Grund. Das darf man eben nicht vergessen. Viel besser wäre es, wenn man seine eigene Firmware drauf spielen könnte, welches von der Community entwickelt wurde. Dazu stellt Sony beispielsweise ein leeres Gerüst mit zumindest den wichtigsten Features bereit, auf das man dann aufbauen kann. Oder wenigstens für eine bestimmte neue Kamera-Sorte. Aber das ist wohl noch mehr Träumerei, als die A99 per Firmware mehr Bilder pro Sekunde schießen zu lassen... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.531
|
Oder die "Gefahr", dass die Hersteller Firmware-Updates bringen bis das "alte Modell" komplett "ausgereizt" ist - parallel hierzu ein neues entwickelt.
__________________
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (28.01.2013 um 20:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.824
|
Zitat:
Im Übrigen scheint sich der Weg bereits anzubahnen - Stichwort Apps. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
|
Ich weiss jetztnicht wie das bei den Autos ist, aber man kann nicht alles so übertragen. Autos sind viel teurer und es gibt keine Analogie zu den Objektiven, die man beim Kauf einer neuen Kamera übernimmt. Auch muss man bei den Autos nicht bei einer Marke deswegen bleiben, im Gegensatz zu den Kameras. Und viele kaufen Kameras (speziell APS-C) aus Spassan der Sache und nicht wegen dem realen Nutzen für die Arbeit oder das Leben, geschweige denn ist es so notwendig wieein Auto.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.954
|
Okay, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Da hier so schön der Vergleich mit den Autos gebracht wurde, Stichwort Tuning, sollte man in dem Zusammenhang auch mal schauen was so die Folgen von "freiem" Tuning sein können. Da gibt es in den entsprechenden Foren genug Lesestoff. Insofern birgt freie Firmware sicher ein nicht geringes Risikopotential. Und wer gibt schon gerne zu, dass er den Verschluss durch Tuning geschrottet hat.
![]() In dem Sinne, manche Begrenzung, egal ob man mag oder nicht, macht durchaus Sinn. Für manchen mag es sinnvoll sein mal den schnellsten Golf zu haben, und wenn es nur für 5 Minuten ist. Ob man das auf die Serienbildgeschwindigkeit der Kamera übertragen wissen will sollte jeder mal für sich durchdenken. Frank
__________________
Bye Frank Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel. Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.203
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.167
|
Wenn dann auch der Grundpreis entsprechend stimmt. Ich z.B. würde, wenn ich die freie Auswahl hätte, über die Hälfte aller "Spielereien", die in der A99 mit drin weg, nicht wählen, einfach weil ich sie nicht brauche, nicht will und sie mich teilweise in den Menues auch stören (sind dann unnötig aufgebläht). Dafür würde ich vielleicht andere nehmen wollen, die es dann möglicherweise gäbe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
|
Ähm. Das klingt nach der großen Verschwörung. Nur: Welchen anderen Zweck, als Geld zu verdienen, hat ein Unternehmen eigentlich?
__________________
Gruß André |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
|
Geld für Firmware, hallo gehts noch
![]() ![]() viele hier sind für PC-Spiele schon aus dem Alter heraussen, aber das is das beste Beispiel wie solche Sachen etwas total gegen die Wand fahren können ![]() früher mal gab es ein fertiges SPiel für das man zw. 45-55 Euronen gezahlt hat, das wurde dann nach dem Erscheinen durch Patches von Fehlern befreit ![]() heute hat man als Beispiel 5 verschiedene Anbieter, angefangen von Amazon und bei jedem gibt es einen anderen Pre-Order Bonus/DLC (Donwloadable Content), somit müsste man um das ganze SPiel zu erhalten 5 mal das ganze kaufen und zwar bei jedem LAden, aber das ist noch nicht das ENde, nein es geht weiter, am Tag des Erscheinens eines SPiels muss man eine DAY1 Patch runterladen der 1 GB gleich mal überschreiten kann, weil das Spiel in einem halbfertigen Zustand geliefert wird obwohl man ein fertiges SPiel bezahlt... weiters kommen die Publisher auf die tolle Idee, alle die diese tollen Vorbesteller Boni nicht haben, können sie für Kohle nachkaufen ![]() und mittlerweile wurde der Vogel sowieso abgeschossen indem sie in 50 Euro Vollpreisspiele, Mikrotransaktionen einbauen womit man sich Sachen im Spiel schneller freischalten kann ![]() und sowas sollte bei Kameras auf keinen Fall passieren |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.896
|
![]()
Warum nicht so machen wie bei den Autos. Es gibt eine Basisversion und den Rest als Paket oder Einzelwunsch für Geld zusteuern. Nach einiger Zeit könnte man dann sehen was der Käufer tatsächlich will. Ich glaube, dann wollen viele nicht mehr als die Basisversion, denn zusätzlich zahlen für Mehrfunktionen werde wohl wenige. Für mich wäre das dann aber gerechter als bei einer "Billigvariante" kostenlos per Firmware Funktionen der teureren Version zu bringen.
Ich bin nicht bereit viel Geld auszugeben, um dann nach einiger Zeit festzustellen das man das auch kostenlos bekommt. Deshalb kostenlose Firmwareupdates nur bei Fehlern und alles Andere gegen Bezahlung. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|