Was du schreibst, hat wieder mit HDR nur indirekt zu tun. Auch eine 16Bit Abbildung würde im Farbraum sRGB eine Farbe, die nur im AdobeRGB darstellbar ist, außerhalb des Zahlenraum kodieren und damit abschneiden.
Du meinst, wen ich dich richtig verstehe, das ein 8Bit sRGB im 16Bit Zahlenraum kein Problem ist. Das gibts aber nicht.
RAW hat den 16Bit Zahlenraum und dann dadurch fast alle Farbräume korrekt abdecken. Der native Farbraum ist ja größer als sRGB und AdobeRGB.
Aber zurück zur Kamera:
1) Einstellung auf sRGB und du hast die Probleme nicht. Außer du brauchst diese speziellen Farben. Dann RAW und als 16Bit im AdobeRGB ausgeben.
2) Wenn das AdobeRGB Bild an den Monitor geschickt wird, kann er nur eine Farbraumumrechnung machen. Vermutlich wäre perzeptiv sinnvoll, aber nicht in jedem Fall. Aber da wird je auch nur der Eindruck halbwegs bewahrt, spezielle Farben wie violett sind trotzdem rot. Aber ich teile deine Ansicht, dass Sony sich das spart und einfach aus dem RAW irgendwas hinschicke und das dürfte wohl das eingebettete JPG mit sRGB sein. Nur bei der Qualität des Monitor irgendwo im undefinierten Umgebungslicht wäre das wohl wahrscheinlich eh übertrieben.
|