Zitat:
Zitat von RainerV
Denn so wie die der Weg von Vinyl über die CD zu MP3 keineswegs nur zu qualitativ hochwertigeren Produkten führte (bei der MP3 definitiv zum Gegenteil), führen auch nicht alle Neuerungen in der Fotografie zu verbesserten Produkten.
Und es gibt glücklicherweise stets eine Minderheit von Leuten, die bereit sind, für entsprechende Produkte notfalls auch mehr Geld zu zahlen.
Rainer
|
Interessanterweise sind alle von Dir genannten Entwicklungsbeispiele Paradebeispiele für die Entwicklung hin zu umweltfreundlicheren Produkten.
Die mp3 liefert als rein digitales Produkt dermassen viele entscheidende Vorteile, dass man über CDs nicht mehr reden muss.
Kodak ist fast bankrott und Fuji hat sicher nicht mehr lange Lust, Filme zu produzieren.
Was bleibt dürften kleinere Hersteller von Filmen, vorwiegend schwarz-weiss sein, die von sehr wenigen Profis für künstlerischen Gebrauch nach ihrem Gusto in Anspruch genommen werden.
Praktische Vorteile hat der Film für Fotografen nicht mehr. Sogar der Fotograf Salgado simuliert seinen TRI-X inzwischen lieber mit DXO film filters. Man muss sich nicht einreden, dass das nicht ginge.