Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2011, 13:55   #1
darude

Sehr schade und unverständlich dass man nun von CF-Karten abrückt!
Wer nicht ausschließlich "Schönwetter-Fotograf" ist und auch mal bei widrigen Bedingungen (Feuchtigkeit/Regen/Staub und Dreck) die Kamera verwendet, der kommt meiner Meinung nach um CF-Karten nicht herum.
Sie haben den unschätzbaren Vorteil, das die Kontakte geschützt sind und innen liegen... da kann die Karte schonmal in den Dreck fallen, nass werden etc. Hier war irgendwo mal ein Post wo jemand seine CF-Karte ungewollt einen Waschmaschinengang hat mitmachen lassen - war alles kein Problem. Oder der Fotograf, der seine Kamera bei einer Sprengung "etwas" zu nah am Gebäude hatte... die Kamera war totaler Schrott, die Speicherkarte aber noch brauchbar.
SD-Karten sind da anfälliger und empfindlicher... noch dazu sind si meiner persönlichen Meinung nach auch langsam zu klein.
Mal ganz abgesehen davon, das ich einiges an € abschreiben kann, nur weil man bei Sony nicht gewillt ist einen im (semi)profesionellen üblichen Speicherkartenstandard zu halten.

Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2011, 14:17   #2
eiq

Zitat:
Zitat von darude Beitrag anzeigen
Sie haben den unschätzbaren Vorteil, das die Kontakte geschützt sind und innen liegen... da kann die Karte schonmal in den Dreck fallen, nass werden etc.
Die Kontakte von SD-Karten dürfen genauso nass werden. Allerdings würde mich interessieren, wie du unterwegs den Dreck aus den Kontakten (bzw. den dahin führenden Löchern) der CF-Karten bekommen möchtest. Das ist nämlich gar nicht so einfach – im Gegensatz zu SD-Karten, die glatte und leicht zu reinigende Oberflächen haben.

Gruß, eiq*

* der mit CF-Karten hantiert und die Aversion gegen SD-Karten nicht wirklich nachvollziehen kann.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 15:22   #3
Elric

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Allerdings würde mich interessieren, wie du unterwegs den Dreck aus den Kontakten (bzw. den dahin führenden Löchern) der CF-Karten bekommen möchtest.
Wie soll da überhaupt Dreck reinkommen? Meine Karten bewahre ich Staub- und Wasserdicht in einem Hama-Kartensafe auf. Aus dem Behälter in die Kamera bzw. umgekehrt. Wo soll sich da Dreck ansammeln???
Alt 30.07.2011, 17:05   #4
eiq

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ironischerweise wird aber ein großer Teil der bisherigen SD-Fraktion (A33, A55) bei einem Aufstieg ebenfalls neue Karten brauchen, weil ihre alten für die Datenmengen der A77 zu klein und/oder zu langsam sind.
Und bei den bisher in einer A700 genutzten Karten ist das nicht der Fall?! Die sind doch noch viel älter, also müsste man sich für eine A77 mit CF-Slot genauso neue Karten holen …

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Wie soll da überhaupt Dreck reinkommen? Meine Karten bewahre ich Staub- und Wasserdicht in einem Hama-Kartensafe auf. Aus dem Behälter in die Kamera bzw. umgekehrt. Wo soll sich da Dreck ansammeln???
Bitte auch das Zitat lesen. Es ging darum, dass CF-Karten Stürze in Dreck besser überstehen – was mMn Unsinn ist.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 16:05   #5
ibisnedxi

Zitat:
......der Fotograf, der seine Kamera bei einer Sprengung "etwas" zu nah am Gebäude hatte... die Kamera war totaler Schrott, die Speicherkarte aber noch brauchbar.....
tolles Argument.

Wenn ich meine 900er samt teurem Objektiv schrotte, ist es natürlich ausserordentlich tröstlich, wenn wenigstens die Speicherkarte im Wert von 20,-- Euro noch ganz ist....

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2011, 17:06   #6
usch

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Wenn ich meine 900er samt teurem Objektiv schrotte, ist es natürlich ausserordentlich tröstlich, wenn wenigstens die Speicherkarte im Wert von 20,-- Euro noch ganz ist....
Und die Fotos auf der Karte, die sonst sicher niemand hat.

Eventuell kann man die sogar verkaufen und vom Erlös eine neue Kamera besorgen. Um mal einen Satz von weiter oben aus diesem Thread zu klauen: "Vielleicht ist es an der Zeit zu erkennen, dass Kameras Verbrauchsgüter sind und keine Investitonsanlagen."
Alt 30.07.2011, 17:42   #7
oskar13

Zitat:
Oder der Fotograf, der seine Kamera bei einer Sprengung "etwas" zu nah am Gebäude hatte... die Kamera war totaler Schrott, die Speicherkarte aber noch brauchbar.
Na das ist ja mal ein überzeugendes Argument für CF.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln