Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erdbeben in Tokyo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2011, 16:32   #231
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Ich wollte nur kurz darlegen, dass in einem eng begrenzten Umfang und eng begrenzter Kontrolle Radioaktivität therapeutisch eingesetzt werden kann.
Ja, das ist richtig.
Sowohl in der Forschung als auch in der Medizin arbeitet man gezielt mit diesen Stoffen und kann sich entsprechend schützen.
Das z.B. nun auch freigesetzte 131J wird auch in der Medizin bei Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt. Aber die Ärzte wissen dann halt (hoffentlich), was sie tun. Ich bin zwar kein Mediziner und kenne die eingesetzten Dosen nicht, aber ich denke, auch hier gibt es entsprechende Risiken (Krebs). Aber es ist dann eben eine Risikoabwägung im einzelnen Fall, ob der therapeutische Nutzen den potentiellen Schaden überwiegt.
In Japan dagegen wird das freigesetzte 131J für 99.99999% der Bevölkerung keinen therapeutischen Nutzen haben.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2011, 16:39   #232
hennesbender

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Hey Jan,

Das ist doch nicht spitzfindig! Radioaktivität ist eine natürliche Eigenschaft und als solche älter als jedwede humanoide Lebensform. Wir Menschen haben schon immer in einer radioaktiven Welt gelebt, schon lange vor dem 20.Jh. und den größten Teil davon ohne gefährliche Auswirkungen. Eine dieser "harmlosen" Auswirkungen nimmt man sich z.B. bei der Alterbestimmung zur Hilfe (C14-Methode).

Dat Ei
Moment! Auch natürliche Radioaktivität ist gerfährlich. Nur weil "natürlich" davor steht, ist es nicht gleich gesund! Deswegen unterliegen Piloten z.B. strengen Kontrollen (die sind auch natürlicher Strahlung ausgesetzt).

Anderes Beispiel. Große Höhen sind auch was ganz Natürliches und begleiten den Mensch von Anbeginn an. Aber du wirst nicht behaupten, dass der Sprung von einem 20m hohen Baum gesund ist...
Alt 16.03.2011, 16:40   #233
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von HPLT Beitrag anzeigen
Nun sagen jede Strahlung von aus dem Kern geschleuderte Nuklide erzeugt wird, wie kann es dann sein das Alphastrahlung auch im Umkreis von 200km zu finden sein soll? Mir ist das ein Rätsel und so habe ich es auch nicht im Physikunterricht gelernt.
Nicht die Strahlung reicht 200km weit, sondern strahlende Teilchen verteilen sich in der Umgebung. Ob jetzt in Tokio schon erhöhte Alphastrahlerkonzentrationen (Plutonium?) festgestellt wurden, weiß ich jetzt allerdings nicht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 16:44   #234
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Das ist doch nicht spitzfindig! Radioaktivität ist eine natürliche Eigenschaft und als solche älter als jedwede humanoide Lebensform. Wir Menschen haben schon immer in einer radioaktiven Welt gelebt, schon lange vor dem 20.Jh. und den größten Teil davon ohne gefährliche Auswirkungen. Eine dieser "harmlosen" Auswirkungen nimmt man sich z.B. bei der Alterbestimmung zur Hilfe (C14-Methode).
Ja, natürlich ist auch das korrekt. Aber die Diskussion ist ähnlich sinnvoll wie die, ob nun ein Skalpell ein gefährlicher Gegenstand ist oder nicht, weil es einen therapeutischen Nutzen hat. Da ist es wohl unbestrittenermaßen sinnvoll, das zunächst mal als gefährlichen Gegenstand einzustufen, der mit entsprechender Vorsicht zu benutzen ist (Der Unterschied zwischen Fehlern 1. und 2. Art lässt grüßen). So ist das ja wohl auch mit der Radioaktivität.

Das wird nun aber so langsam etwas OT.

Gruß
Jan
Alt 16.03.2011, 16:50   #235
Dat Ei

Hey Hennes,

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Moment! Auch natürliche Radioaktivität ist gerfährlich. Nur weil "natürlich" davor steht, ist es nicht gleich gesund! Deswegen unterliegen Piloten z.B. strengen Kontrollen (die sind auch natürlicher Strahlung ausgesetzt).
mal halblang, bevor die Aussage von mir noch weiter verdreht wird! Meine Behauptung ist nicht, daß natürliche Radioaktivität zwingend mit der Eigenschaft "ungefährlich" einhergeht. Sondern mein Gegenbeispiel hat die These "Radioaktivität = gefährlich" widerlegt.

Einer physikalischen Größe/Eigenschaft per se Gefährlichkeit zuzusprechen, ist alles, nur nicht wissenschaftlich. Masse, Temperatur, Geschwindigkeit etc. pp. sind nicht "gefährlich", sondern sie können für einen lebenden Organismus gefährlich werden, wenn z.B. zuviel Masse auf den Organismus fällt, der Organismus zu hoher/niedirger Temperatur ausgesetzt ist oder der Organismus bei zu hoher Geschwindigkeit unter der eigenen Masse kolabiert.

"Radioaktivität = gefährlich" ist eine prima Pauschal-Parole zur Panikmache (Alliteration! )

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2011, 16:53   #236
cdan
ehemaliger Moderator

Ausrufezeichen Spendenaufruf

In den News findet ihr einen Spendenaufruf vom SonyUserforum für Japan.
Alt 16.03.2011, 16:57   #237
dey

Zitat:
"Radioaktivität = gefährlich" ist eine prima Pauschal-Parole zur Panikmache (Alliteration! )
Da hat er recht. Und seit Fr. sowieso.

"Da tritt Radioaktivität aus" wird aktuell von extrem vielen Menschen so interpretiert, das muß unkontrolliert und gefährlich sein.

In Japan kann allerdings davon ausgegangen werden dass es unkontrolliert ist und in lebensgefährlichen Dosen.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 16:59   #238
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
mal halblang, bevor die Aussage von mir noch weiter verdreht wird! Meine Behauptung ist nicht, daß natürliche Radioaktivität zwingend mit der Eigenschaft "ungefährlich" einhergeht. Sondern mein Gegenbeispiel hat die These "Radioaktivität = gefährlich" widerlegt.

Einer physikalischen Größe/Eigenschaft per se Gefährlichkeit zuzusprechen, ist alles, nur nicht wissenschaftlich.
Genauso wie es unwissenschaftlich wäre, einer physikalischen Größe per se Ungefährlichkeit zuzuschreiben. Die ganze Diskussion macht doch eh nur Sinn, wenn man die Wirkung der Größe auf den Organismus betrachtet. Und dann ist es durchaus sinnvoll, einer physikalischen Größe erstmal Gefährlichkeit zuzusprechen - ebenso wie es sinnvoll ist, ein Gift als Gift zu bezeichnen, auch wenn es erst ab einer gewissen Dosis tödlich wirkt.

Gruß
Jan
Alt 16.03.2011, 17:55   #239
Reflashed

Jede Woche kann ich am eigenen Leib erfahren was eine extrem geringe Dosis Beta- und Gammastrahlen im Körper anrichtet. Einmal Szintigramm vorher und nachher verglichen und ihr seid bedient.
Ich empfehle jedem der der Meinung ist, dass Strahlung vollkommen ungefährlich ist einen Besuch beim nächsten Arzt. Dort soll er sich mal eine kräftige Dosis Röntgenstrahlen durchs Hirn jagen lassen... eventuell hilft es ja.

Klar, wie hier auch schon einige bemerkten haut uns natürliche Strahlung nicht gleich um sondern ist vollkommen normal. Wir reden hier aber nicht von natürlicher Strahlung, sondern von einer kräftigen Überdosis und die ist alles nur nicht gesund..!

Sorry, aber manche Kommentare hier lassen mich echt zweifeln...
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 18:24   #240
Dat Ei

Hey Jan,

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Genauso wie es unwissenschaftlich wäre, einer physikalischen Größe per se Ungefährlichkeit zuzuschreiben.
tu ich auch nicht - der Aspekt Gefährlichkeit/Ungefährlichkeit ist erstmal kein objektivierbarer Gradmesser einer physikalischen Größe oder Eigenschaft als solcher.

Zitat:
Die ganze Diskussion macht doch eh nur Sinn, wenn man die Wirkung der Größe auf den Organismus betrachtet.
Der Begriff Gefährlichkeit ist doch überhaupt nicht meß- und objektivierbar. In Deiner Verwendung blitzt der Blickwinkel aus Sicht des Organismus durch. Aber ist das ein universeller?

Zitat:
Und dann ist es durchaus sinnvoll, einer physikalischen Größe erstmal Gefährlichkeit zuzusprechen - ebenso wie es sinnvoll ist, ein Gift als Gift zu bezeichnen, auch wenn es erst ab einer gewissen Dosis tödlich wirkt.
Gefährlich in welchem Umfang für wen, wenn er wieviel abbekommt? Schwefel - für die einen Gift, für die anderen Lebenselixier. Selbst die Biologen markieren in der Genetik munter radioaktiv? Suizidgefährdete Gefahrensucher? Warum also dieser Hang, alles pauschal und immer nur aus Sicht des Menschen zu betrachten?

Zitat:
Zitat von Reflashed
Wir reden hier aber nicht von natürlicher Strahlung, sondern von einer kräftigen Überdosis und die ist alles nur nicht gesund..!

Sorry, aber manche Kommentare hier lassen mich echt zweifeln...
Hier wurde im konkreten Fall der Radioaktivität als solcher - unabhängig von der Dosis - eine Gefährlichkeit zugesprochen. Radioaktivität ist eine Eigenschaft. Das Ausmaß und die Ausprägung der Eigenschaft kann für Menschen harmlos, gesundheitsschädlich und leider auch tödlich sein.

So und bevor jetzt noch der Vorwurf kommt, ich würde die Energiegewinnung aus Atomkraft befürworten, fördern, schönreden oder ihr Risiko kleinreden wollen: nein, dem ist bei weitem nicht so - ganz im Gegenteil!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erdbeben in Tokyo

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln