![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#231 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Sowohl in der Forschung als auch in der Medizin arbeitet man gezielt mit diesen Stoffen und kann sich entsprechend schützen. Das z.B. nun auch freigesetzte 131J wird auch in der Medizin bei Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt. Aber die Ärzte wissen dann halt (hoffentlich), was sie tun. Ich bin zwar kein Mediziner und kenne die eingesetzten Dosen nicht, aber ich denke, auch hier gibt es entsprechende Risiken (Krebs). Aber es ist dann eben eine Risikoabwägung im einzelnen Fall, ob der therapeutische Nutzen den potentiellen Schaden überwiegt. In Japan dagegen wird das freigesetzte 131J für 99.99999% der Bevölkerung keinen therapeutischen Nutzen haben.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#232 | |
|
Zitat:
Anderes Beispiel. Große Höhen sind auch was ganz Natürliches und begleiten den Mensch von Anbeginn an. Aber du wirst nicht behaupten, dass der Sprung von einem 20m hohen Baum gesund ist...
![]() |
![]() |
#233 |
verstorben
|
Nicht die Strahlung reicht 200km weit, sondern strahlende Teilchen verteilen sich in der Umgebung. Ob jetzt in Tokio schon erhöhte Alphastrahlerkonzentrationen (Plutonium?) festgestellt wurden, weiß ich jetzt allerdings nicht.
![]() |
#234 | |
|
Zitat:
Das wird nun aber so langsam etwas OT. Gruß Jan
![]() |
![]() |
#235 | |
|
Hey Hennes,
Zitat:
Einer physikalischen Größe/Eigenschaft per se Gefährlichkeit zuzusprechen, ist alles, nur nicht wissenschaftlich. Masse, Temperatur, Geschwindigkeit etc. pp. sind nicht "gefährlich", sondern sie können für einen lebenden Organismus gefährlich werden, wenn z.B. zuviel Masse auf den Organismus fällt, der Organismus zu hoher/niedirger Temperatur ausgesetzt ist oder der Organismus bei zu hoher Geschwindigkeit unter der eigenen Masse kolabiert. "Radioaktivität = gefährlich" ist eine prima Pauschal-Parole zur Panikmache (Alliteration! ![]() Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#237 | |
|
Zitat:
"Da tritt Radioaktivität aus" wird aktuell von extrem vielen Menschen so interpretiert, das muß unkontrolliert und gefährlich sein. In Japan kann allerdings davon ausgegangen werden dass es unkontrolliert ist und in lebensgefährlichen Dosen. bydey |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#238 | |
|
Zitat:
Gruß Jan
![]() |
![]() |
#239 |
|
Jede Woche kann ich am eigenen Leib erfahren was eine extrem geringe Dosis Beta- und Gammastrahlen im Körper anrichtet. Einmal Szintigramm vorher und nachher verglichen und ihr seid bedient.
Ich empfehle jedem der der Meinung ist, dass Strahlung vollkommen ungefährlich ist einen Besuch beim nächsten Arzt. Dort soll er sich mal eine kräftige Dosis Röntgenstrahlen durchs Hirn jagen lassen... eventuell hilft es ja. Klar, wie hier auch schon einige bemerkten haut uns natürliche Strahlung nicht gleich um sondern ist vollkommen normal. Wir reden hier aber nicht von natürlicher Strahlung, sondern von einer kräftigen Überdosis und die ist alles nur nicht gesund..! Sorry, aber manche Kommentare hier lassen mich echt zweifeln... |
![]() |
![]() |
![]() |
#240 | ||||
|
Hey Jan,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
So und bevor jetzt noch der Vorwurf kommt, ich würde die Energiegewinnung aus Atomkraft befürworten, fördern, schönreden oder ihr Risiko kleinreden wollen: nein, dem ist bei weitem nicht so - ganz im Gegenteil! Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|