Hey Hennes,
Zitat:
Zitat von hennesbender
Moment! Auch natürliche Radioaktivität ist gerfährlich. Nur weil "natürlich" davor steht, ist es nicht gleich gesund! Deswegen unterliegen Piloten z.B. strengen Kontrollen (die sind auch natürlicher Strahlung ausgesetzt).
|
mal halblang, bevor die Aussage von mir noch weiter verdreht wird! Meine Behauptung ist nicht, daß natürliche Radioaktivität zwingend mit der Eigenschaft "ungefährlich" einhergeht. Sondern mein Gegenbeispiel hat die These "Radioaktivität = gefährlich" widerlegt.
Einer physikalischen Größe/Eigenschaft per se Gefährlichkeit zuzusprechen, ist alles, nur nicht wissenschaftlich. Masse, Temperatur, Geschwindigkeit etc. pp. sind nicht "gefährlich", sondern sie können für einen lebenden Organismus gefährlich werden, wenn z.B. zuviel Masse auf den Organismus fällt, der Organismus zu hoher/niedirger Temperatur ausgesetzt ist oder der Organismus bei zu hoher Geschwindigkeit unter der eigenen Masse kolabiert.
"Radioaktivität = gefährlich" ist eine prima Pauschal-Parole zur Panikmache (Alliteration!

)
Dat Ei