SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hyperfokale Distanz

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2010, 23:09   #11
klabo

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin
im Studio....im nahem Bereich...ist es ja noch viel schlimmer
vor allem mit "platten digis" gemeint ist ...keine verstellbaren!
Mfg gpo
Tut mir leid, aber Du wirfst hier etwas durcheinander oder hast nicht wirklich begriffen worum es hier geht. Bei der hyperfokalen Distanz ist ein Festpunkt immer unendlich. Hat Dein Studio evtl. keine Rückwand????
Nochmal nur für Dich: Wenn ich z.B. ein Edelweis im Vordergrund scharf und gut sichtbar abbilden möchte und die Berge im Hintergrund und 5km entfernt sollen auch noch scharf abgebildet sein dann kann mir der Gedanke an die hyperfokale Distanz nützlich sein. Dann stelle ich beim 16mm Objektiv und f=22 auf 0,5m scharf und Edelweis und Berge sind beide scharf ( wenn mein Edelweis mindestens 25cm von der Sensorebene entfernt ist) und kann das auch mit der platten Digi machen wenn ich kein tild und shift Objektiv habe. Das ist übrigens völlig ohne Zollstock und Tabelle zu machen wenn ich nur ein paar Zahlen im Kopf habe oder kopfrechnen kann.

Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln