![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Nochmal nur für Dich: Wenn ich z.B. ein Edelweis im Vordergrund scharf und gut sichtbar abbilden möchte und die Berge im Hintergrund und 5km entfernt sollen auch noch scharf abgebildet sein dann kann mir der Gedanke an die hyperfokale Distanz nützlich sein. Dann stelle ich beim 16mm Objektiv und f=22 auf 0,5m scharf und Edelweis und Berge sind beide scharf ( wenn mein Edelweis mindestens 25cm von der Sensorebene entfernt ist) und kann das auch mit der platten Digi machen wenn ich kein tild und shift Objektiv habe. Das ist übrigens völlig ohne Zollstock und Tabelle zu machen wenn ich nur ein paar Zahlen im Kopf habe oder kopfrechnen kann. Viele Grüße Klaus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() mir kommen gleich die Tränen... vor allem wenn ich an das arme Edelweiß denken muss...und das mit dem Fisheye ![]() war aber nett das wir mal drüber geredet haben ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |||
|
Zitat:
![]() ![]() Z.B. die Bilder von aidualk - hier ist es kein konkretes Vordergrundmotiv sondern z.B. ein Geländer, welches über das gesamte Bild scharf sein soll... Zitat:
![]() ![]() Wobei ich bei diesem Punkt noch lange nicht angekommen bin ![]() Zitat:
Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Dann fehlt es Dir an Phantasie oder Du hast nicht die richtigen Motive in deiner kleinen Welt. Die Beispiele kommen. Gleich, muss suchen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Nochmals danke! Klaus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Als da wären:
![]() oder: ![]() Bitte, ich weiß das die Bilder nicht perfekt sind. Ich hab auch (zu Hause) noch bessere Bearbeitungsversionen davon). Es geht nur um Beispiele, wo das hier diskutierte Thema durchaus eine Rolle spielt. Da fallen mir auf Anhieb noch viele weitere ein, die ich noch -und vor allem besser als diese hier- machen würde. Edit: Bei Bild 1 ist nur der Vordergrund scharf. Das mag man am Bildschirm nicht so direkt sehen, ab einer Vergrößerung > als DIN A4 sieht man es aber. Da wäre es gut gewesen, auf die hyperfokale Distanz einzustellen, anstatt auf den Vordergrund. Bei Bild 2 ist es noch klarer. Da ist der Vordergrund offensichtlich unscharf. Klarer handwerklicher Fehler. Aber wie gesagt: Es geht nur um die Beispiele... Geändert von Itscha (12.03.2010 um 12:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Zitat:
Der von der Analogfotografie stammende Zerstreuungskreis von 0,033mm erscheint mir für die A700 auch etwas groß. Ich rechne meist mit 0,02mm. Damit kann man die hyperfokale Distanz auch schnell im Kopf überschlagen. Es kommt ja hier auch nicht auf einen exakten Wert an sondern nur das man ein Gefühl bekommt wie nah fokussieren kann ohne das der Hintergrund schwammig wird. Viele Grüße Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Hi
Zitat:
Darf ich noch einmal auf meine Frage von Seite 2 zurückkommen!? Warum ist es nicht möglich die Hyperfokale Distanz automatisch durch ein Motivprogramm der Kamera ausführen/-rechnen zu lassen? bydey |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Dabei wird wohl die Blende so gewählt, dass es auf allen Fokussensoren ein scharfes Bild ergibt.
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Wie gesagt, es geht um Beispiele für Aufnahmesituationen, die Gedanken zur hyperfokalen Distanz rechtfertigen, ohne das man gleich als Vermessungstechniker durchgeht... ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|