Zitat:
Zitat von About Schmidt
Dem gefallen kann ich mich anschließen.
Wie schon gesagt nennt man das Seitenwagen. Der "Hintermann" wird Schmiermaxe genannt. 1. Hält er das Gleichgewicht und wirkt durch das spektakuläre herauslegen, der Fliehkraft entgegen und 2. fuhr man früher nur Zweitaktmotoren, bei denen während des Gaswegnehmens der Luftfilter mittels der Hand zugehalten und so das Gemisch angereichert wurde. Man verbesserte dadurch die Schmierung - deshalb Schmiermaxe.
Gruß Wolfgang
|
Also ich kenne das anders. Seitenwagen waren und sind mit 4-Taktmotoren angetrieben. Früher waren die BMW Boxer lange Zeit führend, die Gespanne sahen so aus wie das auf dem Foto. Heutzutage fährt man andere Konstruktionen. (siehe
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/5652806)
Es gab mal einige Zeit, das war aber eine Ausnahme den König Motor. Der entstammte aus dem Bootsrennsport und war ein Zweitakter.
Luftfilter zuhalten durch den Schmiermaxen, wie soll das gehen. Der Schmiermaxe muß sich gut festhalten sonst liegt er gleich auf der Straße.
Luftfilter zuhalten kann man beim Kartfahren beobachten, da allerdings sitzt nur einer drin.
Es gibt auch noch die Superkarts, die stehn einem Formel 1 nix nach.