Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was macht den PC fit, für eine schnelle Bildbearbeitung
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 11:50   #21
modena
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Chur
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Das Notebook verbraucht 11 Watt mit ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung, wenn man mit einer Textverarbeitung arbeitet oder im Internet surft. Mit Beleuchtung (internes Display - hier alles ohne den externen Eizo) auf 50% der maximalen Helligkeit sind es 14 Watt. Alles andere wäre ungünstig, denn wie will man sonst 6h Akkulaufzeit aus einem kleinen Akku quetschen?
Bei 14W Durchschnittsverbrauch wären selbst aus einem sehr kleinen Akku Leicht über 10h Akkulaufzeit drin.
Kannst mir glauben, bin vom Fach, 14W können fürs komplette NB nicht sein!
Höchstens für die CPU alleine...

Zitat:
Du glaubst gar nicht, was ein normaler Rechner verbraucht, selbst wenn er gar nicht eingeschaltet ist! 100W Unterschied zwischen Notebook und Desktop im Betrieb sind sehr realistisch, bei kräftigeren Maschinen sogar ca. 200W - wie hier im Thread auch in einem Beispiel erwähnt wurde (170W idle).
Rechnen wir also mit 100W unterschied, 10h am Tag, sind es immernoch 65 Euro im Jahr mehr.

Gasherd.

Gruß, eiq
Selbst die richtig dicken Maschinen brauchen heutzutags im Office oder IDLE nicht mehr so viel Saft. Und für 200w im Idle brauchst du schon 2 richtig mächtig viel Strom ziehende Zockergrafikkarten.
Und wenn ich mir das System von Earmaster mit seinen 170w ansehe, find ich doch so einige Dinge die im 08/15 PC von Franz Muster nicht drin sind.
Angefangen beim 65 Nm 4-Kern Prozessor (45NM sind aktuell und auch sparsamer, 2 Kerner in 45Nm erst recht), weitergegangen zur Saft-fressenden Zockergrafikkarte, weiter zur High-End 10'000 U/min Harddisk, weiter zu den 2x 19" Monitoren.
Das braucht alles Energie um es betreiben zu können und wenn man sich das alles spart kann man sich auch um die 70-100w Stromverbrauch sparen.

Und selbst wenn wir 100W Unterschied rechnen, ich mein 65€ im Jahr hab ich schon für dümmeres verschwendet als für einen feinen PC an dem Arbeiten flüssig von der Hand geht und auch Spass macht.
Dabei kann ich den PC im Gegensatz zum Notebook leicht aufrüsten, die Kiste ist von Haus aus deutlich schneller, mehr Anschlüsse, mehr Möglichkeiten usw.

LG
Marcel

Geändert von modena (23.01.2009 um 12:05 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.