Zitat:
Zitat von Hogend
Erst wenn die Blendenmechanik so träge ist, dass sie mehrere Sekunden braucht, um sich ganz zu öffnen, könnte ich mir daraus resultierend Überbelichtungen erklären.
|
Die Trägheit der Mechanik ist nicht beim Öffnen, sondern beim Schließen vorhanden. Öffnen geht mit dem Hebel am Cam-Bajonett, Schließen mit der Federkraft im Objektiv. Wenn die Haftkräfte durch Öl an der Blende zu stark sind, dann schließt die Blende zu langsam oder sogar gar nicht!
Kurt hat das Thema mit Liveview schon richtig erklärt. Die Kameras brauchen unmittelbar vor dem Auslösen Offenblende, da bei Offenblende sowohl der AF als auch die Belichtungsparameter eingestellt werden. Und selbst bei MF, vollmanueller Einstellung und Liveview bleibt die Blende ganz offen, damit ausreichend Licht am - deutlich kleineren - Sensor eintrifft. Und auch meine Versuch aus der Vergangenheit - 2s Spiegelvorauslösung sowie Betätigen der Abblendtase (welche die Alpha 300 glaube ich beide nicht hat) - kann dies nicht überlisten. Unmittelbar vor dem Verschluß wird die Blende ganz aufgerissen!