Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 100-300 f4

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2007, 15:48   #23
Jerichos

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Nein, die kleinere Schärfentiefe bei der 5D würde man dann haben, wenn man auch den gleichen Abbildungsmaßstab haben würde, was man aber bei gleichem Abstand nicht hat. Bei gleichem Abstand hat die 5D -ich schrieb es bereits- aufgrund des größeren Z-Kreises die größere Schärfentiefe (aber auch den kleineren Abbildungsmaßstab).
So, und jetzt sind wir doch genau wieder am Anfang. Stimmt meine Aussage also doch, denn nichts anders hab ich doch behauptet!

Edit:
Ok nicht ganz. Moment ich hatte da wohl nen Dreher in meinen Ausführungen drin. Hier das Original.
Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Warum ändert sich dann der DOF wenn man die 300mm belässt und eine Canon5D auswählt?
Wir belassen den Aufnahmeabstand ja gleich, sprich die Schärfentiefe ändert sich sehr wohl. Nur wenn der Abbildungsmassstab gleich bleibt, ist auch die Schärfentiefe gleich. Sprich bei der Canon5D müsste man mit den echten 300mm näher ran ans Objekt, um die gleichen Schärfentiefe zu erreichen.
Falsch ist das rote, richtig aber das grüne.
Also reden wir alle grad um den heißen Brei, obwohl wir alle derselben Meinung sind?

Edit2:
Heißt also im Praktischen:
Wenn zwei Fotografen nebeneinander stehen, einer mit ner Vollformat, der andere mit ner APS-C, beide die gleiche Optik, dann hat der APS-C Fotograf die geringere Schärfentiefe. Korrekt? Nichts anderes hab ich mit meinem allerersten Posting versucht zu sagen.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln