Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ist APS-C bei Sony tot oder kommt da was?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2026, 03:05   #33
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn Sony überhaupt kein Interesse mehr an APS-C hätte, hätten sie nicht von α6100 und α6400 noch die EU-konforme "A"-Variante ohne Lademöglichkeit herausgebracht.
Sehr gutes Argument. War mir selbst gar nicht so klar, aber ja!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bliebe also eine Weiterentwicklung der α6700. Da fehlt mir aber ehrlich gesagt jegliche Fantasie, was man da noch einbauen könnte ...
Beim Nachfolger der a6700 wird es meiner Meinung nach kein wirkliches "Mehr" geben, nur "Besser". Wenn wir uns den Schritt von der a7IV zur a7V ansehen, ist ja eigentlich auch nichts wirklich Neues dazugekommen, sondern sie ist eigentlich "nur" in fast allen Sachen besser geworden. So wird es auch mit dem a6700-Nachfolger sein: eine etwas abgespreckte a7V in klein mit APS-C-Sensor. Ein bisschen KI, ein bisschen Geschwindigkeit, ein etwas besseres Display mit der neuen Aufhängung. Ohne jetzt böse unken zu wollen, könnte ich mir glatt vorstellen, dass sie sogar noch mal den Sensor der a6700 verbauen. Den werden wir dann m.E. auch im a6400-Nachfolger sehen, der einfach dann nur eine "abgespeckte" Variante ist - vor allem ohne IBIS, dafür aber für unter 1.000,- €. Dazu noch den a6700-Nachfolger für 1.999,- € und die Sache ist erstmal fein. Dass es unter der a6400 keine weitere Kamera braucht, sehen wir ja aktuell. Für die Masse reicht das aus.

ABER: jetzt stell Dir mal oberhalb des a6700-Nachfolgers eine APS-C-Kamera mit - sagen wir - 40 mp vor, dazu auch noch richtig schnell und vor allem in einem großen Gehäuse. Für einen UVP gut 3.000,- €. Warum 40 mp? Ganz einfach: hochgerechnet auf Vollvormat entspräche das grob einem 100 mp-Sensor. Wie cool wäre das denn? Du hast zwar den kleineren Sensor, aber dennoch die feine Auflösung - und Datenmengen, die noch händelbar sind. NIcht nur für Makrofotografen wäre das ein Traum. Und Du gewöhnst die Kundschaft an teure APS-C-Kameras.

Ja, ein eher unwahrscheinliches Szenario, aber ein wie ich finde spannendes Gedankenexperiement.

Forenregeln