Gute Überlegungen.
Zitat:
Zitat von Man
Das fände ich sehr schade (nicht dass du weniger Aufwand hast sondern das das ein Grund dafür wäre, dass du keine Kommentare abgeben darfst). 
|
Hihi, dürfen dürfte ich ja schon, aber als Ausrede NICHT zu besprechen (oh, ich bin so voreingenommen...) doch genial
Zitat:
Zitat von Man
Vielleicht bin ich da zu optimistisch, aber anonym habe ich mir wirklich so vorgestellt, dass (ausser den Moderatoren vielleicht) keiner nachvollziehen kann, von wem welches Bild ist UND dass damit für niemanden Mehrarbeit (oder überhaupt Aufwand) verbunden ist.
Meine laienhafte Vorstellung:
Eigener, nicht öffentlicher Bereich, in den angemeldete Mitglieder Bilder einstellen können. Kommunikation soll ähnlich wie bei einer Mail nur in eine Richtung laufen = Mitglied stellt Bild in den Bereich ein, kann aber nicht in den Bereich reinsehen (bei einer Mail kann ich diese ja auch „nur“ verschicken, aber nicht in den Posteingang des Empfängers schauen).
|
Hmm, bis auf die Tatsache, dass die jeweilig vom User angesprochene Patin weiss, von wem das Bild stammt, hätte dieser User, die Urheberin, ja auch keine Möglichkeit mehr auf das Bild im Thread zuzugreifen. Eingestellt hat es ja die Patin. Patin oder Moderation kann dann noch das Bild entfernen.
Kommentieren kann ich nur als angemeldeter User.
Als Kurzkommentierung meinetwegen nur ein 'like' (=

) oder 'dislike' (=

)
Besser als gar kein feedback. Vielleicht.
Exifs kann man ggf feineinstellen z.B. entfernt
exiftool -all= -tagsfromfile @ -ISO -ApertureValue -ExposureTime -FocalLengthIn35mmFormat
alle Daten außer ISO, Blende, Verschlusszeit und KB-äquivalente Brennweite
Bildname, Beschreibung, je nach Gusto.
Zitat:
Zitat von Man
Über eine Routine (Wunsch: einmal Aufwand bei der Programmierung und danach läuft das dann ohne weiteres menschliches Zutun) wird regelmäßig (einmal in der Stunde? Einmal am Tag?) zu jedem eingestellten Bild in einem eigenen öffentlich zugänglichen Bereich ein Thread erstellt (Titel aus Bildname, Text aus Beschreibung und Schlüsselwörter).
|
Achso, vollautomatisch, User dropped ein Bild, und zack, Thread automatisch da.
ok, geht so etwas überhaupt mit der Forumssoftware?
Wieviele Besprechungseinstellungen (pseudonym) erwarten wir realistischerweise?
1 pro Tag, 1 pro Woche? Das wäre, mMn, noch gut per Patinnen handhabbar. Diese können ja auch selbstbestimmt rotieren (diese Woche ich, nächste Woche Holger, übernächste Woche Mistress X, etc. pp.)
Zitat:
Zitat von Man
Bilderklappe ist als Name ganz lustig, trifft es aber nicht richtig: bei einer Babyklappe will man das Baby „loswerden“ und nichts mehr davon hören, bei der „Bilderklappe“ möchte man das Bild veröffentlichen und in der Regel etwas dazu hören, z. B. positive/negative Kritik oder sonstige Meinungen zu dem Bild – aber halt „ungefärbt“ ohne dass der „Kritiker“ weiß, von wem das Bild stammt.
Jedes angemeldete Mitglied kann (wie bei jedem anderen Thread auch) seinen „Senf“ dazu abgeben.
|
OK, Bilderklappe passt nicht wirklich - die Namenssuche ist eröffnet...

BUPsi -Bildbesprechung Unter Pseudonymisierungsbedingungen?

ein halbwegs passender Name wird sich schon finden lassen
Zitat:
Zitat von Man
Fein wäre es, wenn über einen separaten Button neben den üblichen Antworten und Zitat ein Button Bildkommentar (oder wie auch immer man den nennen möchte) zur Verfügung steht, unter dem eine Antwort mit Struktur ausgelöst wird.
Die Struktur besteht darin, dass Kriterien abgefragt (vorgegeben) werden, z. B. Bildidee; technischer Qualitätseindruck; das finde ich gut; das finde ich nicht gut; so würde ich vorgehen, um das Ergebnis besser/anders zu gestalten; mein Fazit in einem Satz.
Ob man zu allen Kriterien etwas sagt oder nur zu einem (z. B. das übliche „gefällt mir“ in „mein Fazit in einem Satz“, bleibt jedem selbst überlassen.
|
ja, das wäre gut.
Ich habe NULL Ahnung vom Programmieren oder von den Fähigkeiten der Forensoftware und das Maximale was ich mir (aber auch den allermeisten Mitforentinnen) zumuten würde wäre eine 'Kopiervorlage' dazu im jeweiligen Einstellungs/Ursprungspost den man einfach copy und paste in die Antwort übernimmt.
Bildidee
-
Technische Qualität
-
Das finde ich gut
-
Das finde ich nicht gut
-
Das würde ich Ändern
-
Mein Fazit
-
und die Kopiervorlage
dazu
[B]Bildidee[/B]
-
[B]Technische Qualität[/B]
-
[B]Das finde ich gut[/B]
-
[B]Das finde ich nicht gut[/B]
-
[B]Das würde ich Ändern[/B]
-
[B]Mein Fazit[/B]
-
Zitat:
Zitat von Man
Vorschlag in kurz:
Bilder werden von den Patinnen eingestellt, User hat danach keinen Zugriff mehr darauf, die Mods und die jeweilige Patin schon.
Über automatisch ablaufende Routine wird Thread zu dem Bild mit Veröffentlichung des Bildes gestartet. Patin startet Thread
Für Kommentar kann Formular Vorlage (über neuen Button) verwendet werden.
|
Rotes von mir.
Meiner Meinung nach ginge das (mit allerhöchstens minimalster Dehnung) innerhalb der Definition des bestehenden Bilderrahmen-Unterforums ohne Weiteres:
'Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User.'