Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » MacBook Pro M1 Max 32/2TB vs. MacMini M4 16/256 für Lightroom

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2025, 09:49   #11
bjoern_krueger

Themenersteller

ich benutze mein MacBook im Grunde für 2 Themen.
Einmal die Fotobearbeitung, was wie schon gesagt sehr ressourcenintensiv ist.

Dann, und das mache ich wesentlich öfter, also jeden Tag, für meine Ausbildung. Und das ist normaler Officekram, mal ein paar Bilder für Therapiematerial (Logopädie) zusammenbasteln, Therapiepläne in Word schreiben, ein paar Excel-Listen, Referate in Powerpoint, Teams-Sitzungen etc. Also Dinge, die auch ein PC von vor 10 Jahren locker schaffen würde.

Und ich nehme das MacBook auch jeden Tag mit in die Schule, zusammen mit meinem iPad Pro.

Man kann also sagen, dass ich die Power nur hin und wieder benötige, dann aber viel davon.

Die Idee war, dass ich mir diese ganze Kabel-Fummelei spare, den Mini einfach auf dem Schreibtisch habe und für die Ausbildung nutze. Die Synchronisation mit dem MacBook erfolgt ja unbemerkt über die Cloud, da könnte ich also einfach die Sachen, die ich in der Schule auf dem MacBook geschrieben habe, auf dem Mini fortführen.

Aber natürlich wäre es praktisch, wenn die stationäre Kiste auch gleich die Fotobearbeitung bewältigen könnte (daher habe ich hier ja nachgefragt).

Ich könnte mir jetzt natürlich den Mini in der Basisausstattung kaufen, damit die Dinge für die Ausbildung erledigen, und für die gelegentliche Fotobearbeitung dann weiterhin das MacBook nutzen.

Das ist aber auch irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss, wie ich finde. Ich glaube ich warte einfach noch ein paar Monate, und kaufe mir dann eine stationäre Kiste, die ich dann für beide Aufgaben nutze.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln