Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » MacBook Pro M1 Max 32/2TB vs. MacMini M4 16/256 für Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2025, 23:51   #1
rudluc
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.992
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Gut, dass ich gefragt habe, ich hätte mir das Ding schon fast bestellt.
Und das mit 16 GB.
Also wenn du tatsächlich große Mengen an RAWs direkt hintereinander durchschieben willst, geht das natürlich auch mit Minimalausstattung des 699€ Mac Mini. Aber es wird nicht schneller sein als dein M1 Max mit 32GB RAM, sondern deutlich langsamer. Und er wird ständig auslagern.
Du kannst es ja im Grunde selbst erkennen, wenn du dir anschaust, wie groß schon ein einziges unkomprimiertes RAW-Bild deiner A1 ist. Das muss ja schon mal mindestens in den Arbeitsspeicher passen. Und dann kommen noch Speicherinhalte beim Bearbeiten hinzu....
Du hast dir mit der Fotografie halt ein sehr ressourcenintensives Arbeitsfeld ausgesucht! Das ist der Preis!
Wenn du Autor wärst, der nur mit Texten und vielleicht noch mit ein paar Illustrationen arbeitet, würde sich der kleinste Mac Mini fürchterlich langweilen.
Das ist aber bei einem Windows-PC auch nicht anders.

Zitat:
Als pro mit 48 GB RAM und 1TB ist das Ding dann plötzlich gar kein Schnäppchen mehr, kostet dann gut 2.300€.
Na ja, was hat nochmal deine A1 gekostet?
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2025, 08:12   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.073
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Du hast dir mit der Fotografie halt ein sehr ressourcenintensives Arbeitsfeld ausgesucht!
Video ist ressourcenintensiv. 4K ist der Standard, falls dann noch 8K in die Bearbeitung dazu kommt (für Schwenks, Zoomfahrten u.a.).
Falls da in der Zukunft evtl. noch etwas geplant sein sollte ...

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Das ist der Preis!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2025, 09:49   #3
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.270
ich benutze mein MacBook im Grunde für 2 Themen.
Einmal die Fotobearbeitung, was wie schon gesagt sehr ressourcenintensiv ist.

Dann, und das mache ich wesentlich öfter, also jeden Tag, für meine Ausbildung. Und das ist normaler Officekram, mal ein paar Bilder für Therapiematerial (Logopädie) zusammenbasteln, Therapiepläne in Word schreiben, ein paar Excel-Listen, Referate in Powerpoint, Teams-Sitzungen etc. Also Dinge, die auch ein PC von vor 10 Jahren locker schaffen würde.

Und ich nehme das MacBook auch jeden Tag mit in die Schule, zusammen mit meinem iPad Pro.

Man kann also sagen, dass ich die Power nur hin und wieder benötige, dann aber viel davon.

Die Idee war, dass ich mir diese ganze Kabel-Fummelei spare, den Mini einfach auf dem Schreibtisch habe und für die Ausbildung nutze. Die Synchronisation mit dem MacBook erfolgt ja unbemerkt über die Cloud, da könnte ich also einfach die Sachen, die ich in der Schule auf dem MacBook geschrieben habe, auf dem Mini fortführen.

Aber natürlich wäre es praktisch, wenn die stationäre Kiste auch gleich die Fotobearbeitung bewältigen könnte (daher habe ich hier ja nachgefragt).

Ich könnte mir jetzt natürlich den Mini in der Basisausstattung kaufen, damit die Dinge für die Ausbildung erledigen, und für die gelegentliche Fotobearbeitung dann weiterhin das MacBook nutzen.

Das ist aber auch irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss, wie ich finde. Ich glaube ich warte einfach noch ein paar Monate, und kaufe mir dann eine stationäre Kiste, die ich dann für beide Aufgaben nutze.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2025, 10:09   #4
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.409
Der Mini braucht einen Monitor. Für Foto oder Grafik wird es teuer, für reines Office, wenn einem das etwas fettere Schriftbild nicht stört, nicht.

Gruss, Frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (07.02.2025 um 10:17 Uhr)
chefboss ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2025, 10:55   #5
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.059
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Der Mini braucht einen Monitor. Für Foto oder Grafik wird es teuer, für reines Office, wenn einem das etwas fettere Schriftbild nicht stört, nicht.

Gruss, Frank

Will man halbwegs solide Bild- oder Videobearbeitung machen ist Hardware- Kalibrierbarkeit Pflicht und es sollte auch kein Guckloch- Notebook sein (auch 17" sind gegen einen 27" oder besser 32" Monitor ein Guckloch)

Dann wird´s allerdings richtig teuer, auch wenn nicht Eizo draufsteht.
Für Bürokram reichen 24" in 16:10 (1920x1200)
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2025, 12:09   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.479
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Der Mini braucht einen Monitor. Für Foto oder Grafik wird es teuer, für reines Office, wenn einem das etwas fettere Schriftbild nicht stört, nicht.

Gruss, Frank
Mit zunehmendem Alter hingegen, ist man eher auf der Suche nach einem "etwas fetteren Schriftbild"

Zum Vergleich der Maschinen:

Wir hatten vor langer Zeit immer Festplatten mit aufgespieltem Mac-OS und der ebenfalls dort istallierten zu präsentierenden Architektursoftware dabei um dem Kunden diese vor Ort vorzuführen. (Hier hatte das linzenzrechtliche Gründe, der präsentierende Architekt hatte die Festplatte dabei, da er Inhaber und Lizenznehmer der Software war - um diese nicht beim Kunden aufspielen zu müssen, brachten wir i.d.R. 2 große Monitore und einen leistungsfähigen Mac mit , er stöpselte die externe HD an, startete von dieser ext. Festplatte System und ArchiCAD und die Vorführung begann)

Nun stellt sich die Frage ob es heute nicht auch möglich ist, einen RAW-Konverter und das aktuellste System auf einer Festplatte zu haben und damit die verschiedenen Computer zu starten und die 100 RAWs zB nach Terminvereinbarung zB im Apple Shop zu bearbeiten - dann sollte die Stoppuhr Ergebnisse bringen, oder ?
(Der potenzielle "Flaschenhals UBS/Thunderbolt könnte hier aber ein Problem darstellen, sprich die Messung auf die Leistung des USB-/Thunderbolt-Anschlusses begrenzen)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (07.02.2025 um 12:32 Uhr)
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2025, 12:23   #7
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.270
Monitore habe ich. Zwei 32-Zoll Teile mit 4k Auflösung, davon ist einer ein Eizo (allerdings nur ein EV3285).
Die betreibe ich mit dem MacBook über eine Dockingstation, die ich per USB-C-Kabel mit dem MacBook verbinde.
An die Dockingstation könnte ich den Mini sicherlich auch dranstöpseln, oder die Monitore sonst direkt an den Mini anschließen, das geht glaube ich auch.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2025, 12:35   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.479
Mac Mini:

Dis*play Unterstützung
M4

Gleich*zeitige Unter*stüt*zung von bis zu drei Dis*plays:

Bis zu drei Dis*plays: Zwei Dis*plays mit einer Auf*lösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Dis*play mit einer Auf*lösung von bis zu 5K bei 60 Hz über Thunderbolt oder 4K Auf*lösung bei 60 Hz über HDMI
Bis zu zwei Dis*plays: Ein Dis*play mit einer Auf*lösung von bis zu 5K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Dis*play mit einer Auf*lösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K Auf*lösung bei 240 Hz über Thunderbolt oder HDMI
Digitale Thunderbolt 4 Video*ausgabe

Unter*stüt*zung für native Dis*playPort 1.4 Ausgabe über USB‑C
M4 Pro

Gleich*zeitige Unter*stüt*zung von bis zu drei Dis*plays:

Bis zu drei Dis*plays: Drei Dis*plays mit einer Auf*lösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt oder HDMI
Bis zu zwei Dis*plays: Ein Dis*play mit einer Auf*lösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Dis*play mit einer Auf*lösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K Auf*lösung bei 240 Hz über Thunderbolt oder HDMI
Digitale Thunderbolt 5 Video*ausgabe

Unter*stüt*zung für native Dis*playPort 2.1 Ausgabe über USB‑C
HDMI Dis*play Video*ausgabe

Unter*stüt*zung für ein Dis*play mit einer Auf*lösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K bei 240 Hz (M4 und M4 Pro)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2025, 12:39   #9
rudluc
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.992
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ich glaube ich warte einfach noch ein paar Monate, und kaufe mir dann eine stationäre Kiste, die ich dann für beide Aufgaben nutze.
Ja, warte auf jeden Fall noch! Der Mac Studio arbeitet derzeit ja noch mit der M2 Prozessorgeneration, während der Mac Mini ja schon zwei Prozessorgenerationen weiter ist und letztlich dem Mac Studio leistungsmäßig mächtig Konkurrenz macht. Selbst das iPad Pro hat ja schon einen M4.
Allerdings ist der Mac Mini ja, wie der Name schon sagt, eigentlich ein Consumer-Gerät, wenn auch ein sehr starkes, es kommt aber garantiert in nächster Zeit auch etwas für die Pro-User.
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » MacBook Pro M1 Max 32/2TB vs. MacMini M4 16/256 für Lightroom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.