![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#27 |
|
So ist es, ganz nach der aktuellen Befindlichkeit
![]() Aufgrund dieses Threads habe ich mir vorgenommen, auch wieder mal mit dem 100-400er loszuziehen und das war das erste mal seit Jahren, dass ich mit dem Fahrrad auf Pirsch gegangen bin. Die Kombi A1 + SEL100400GM + TC14 passt ja bestens in den kleinen Rucksack ![]() Und ich gebe dir recht, es ist ein Kompromiss, den man mit minimalen Abstrichen eingehen kann. Die Kombi performt wie gewünscht und bei schönem Wetter wie gestern gibt es kaum Einschränkungen wegen der Blendenwerte, die man bei dieser Kombi mit TC akzeptieren muss. Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich mit dem Radl losziehen werde, der Aktionsradius vergrössert sich natürlich stark, gegenüber demjenigen, den man zu Fuss abdecken kann. Also eine sehr positive, anregende Erfahrung. Nichts destotrotz wird die Kombi mit dem SEL600GM + TC14 meine bevorzugte bleiben, weil man damit bei Wildlife näher rankommt und auch bei suboptimalen Lichtverhältnissen bessere Bilder machen kann. Auch besseres Ausgangsmaterial lässt sich bei Bedarf noch mit KI Tools moderat veredeln ... Am Schluss ist es eine Frage der persönlichen Prioritäten. Will man mit kleinem, leichten Equipment flexibel unterwegs sein, oder will man optimal auf eine überraschende Begegnung vorbereitet sein und die Nachteile der lichtstarken, schweren und grossen Festbrennweite in Kauf nehmen? Wie auch immer, ich bin froh, hat man auch da grosse Fortschritte gemacht. Die ersten Canon 600mm Linsen von 1988 waren noch 6kg schwer, die aktuellen von Canon und Sony bringen mittlerweile gerade mal 3kg auf die Waage. Wenn das so weitergeht ... ![]()
|
|