![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Nutze selbst 1224GM an 7RIV und bin damit zufrieden. Das 1224GM wäre meiner Meinung nach aber eher ein Ersatz für Voigtländer und Loxia (nur dann spart man Gewicht/Volumen/Objektivwechsel) statt eine Ergänzung. Leih dir das 1224GM (27,90 Euro/Tag) oder (wenn dir 16mm Anfangsbrennweite reichen) das 1635GM (24,90 Euro/Tag) doch mal aus. Preise sind von mietdeinobjektiv.de, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Das Sigma 24-70 F/2,8 DG DN bildet insbesondere am Rand besser ab, wie das Sony 24-105 F/4 G. Hatte ich mir damals statt des GM gekauft, da es (angeblich, kann ich mangels GM nicht testen) besser abbildet und deutlich weniger kostet(e). Das neue 24-70 GM2 soll besser wie das GM1 sein und ist vermutlich auch besser (und teurer) wie das Sigma. Beim AF sollen die hochwertigen Sonyobjektive den Fremdobjektiven eh überlegen sein - für mich reicht die Schnelligkeit des Sigma aus und ich könnte auch nicht sagen, dss z. B. das 24-105 tatsächlich schneller fokussieren würde. Für Landschaft ist das AF-Thema aber eh nicht kriegsentscheidend. Also gleicher Rat wie oben: leih dir das 24-70 GM2 (24,90 Euro/Tag) doch einfach mal aus und mach dir selbst ein Bild. Manfred
![]() |
|
|