Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2022, 19:07   #11
Butsu

A7R V versus A1

Habe am Wochenende allerlei Videos zur neuen Kamera angesehen. Vor allem mit dem Fokus: A7R V versus A1. Interessant fand ich hier die AF Demonstration ab 8:55:
https://youtu.be/mbyE_Amovq0

Was ich aus den diversen Videos mitgenommen habe:
Durch die BIONZ-XR Prozessoren kann aus dem Sensorship mehr herausgeholt werden als beim Vorgänger, bezgl.Rauschen und Dynamik (angeblich 15 Stufen; aber hier muss man auf die Messungen warten). Der neue KI-Prozessor scheint Verbesserungen nicht nur bei der Objekterkennung an sich zu bringen sondern insgesamt bei der Genauigkeit von z.B. Eye-AF.
Mich (und sicher auch andere) würde interessieren:
- Hat jemand die A1 und kann mit der A7RV vergleichen (insbes. AF)?
- Ist der IBIS wirklich spürbar !! verbessert (A1: 5 1/2 Stufen)
- Überzeugt der Vollzeit-DMF (Fokus-"Nachregelung") - ein lange ersehntes Feature?
- AF bei -4 Blendenstufen?
- Rauschen / Dynamik?
- optional: Fokus-Stacking (kann man ja mit LR zusammenpuzzeln).

Alle Einwände bezgl. elektron. Verschluss und Serienbildeigenschaften in Ehren, aber was ich aus den Reviews "A7R V versus A1" mitnehme ist dass wir nun zwar nicht über 30 Bilder / sec reden aber dass in der Summe der Verbesserungen (die die A1 nicht ohne weiteres durch SW-Updates bekommen kann) die A7R V auf ihre spezifische Weise an die A1 in einigen Aspekten ziemlich dicht ran kommt - bei besserem Preis/Leistungsverhältnis (A1 ist einfach sehr teuer!).
Anmerkung; Ich bin mit der A1 unterwegs und versuche mich auch mit BIF, aber fast nie mit 30 Frames/s...

Geändert von Butsu (14.11.2022 um 09:26 Uhr) Grund: Typos
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln