Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Makutsi Voortrekkers: Ein Reisebericht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2022, 19:10   #11
ingoKober

Themenersteller

Es ist momentan nicht ganz einfach, die Zeit zu finden. Aber nun gehts weiter.
Ich habe mir überlegt, als nächstes unser Rondavel zu zeigen, Nr 42, und vor allem auch, was wir von dort aus so an Tierwelt beobachten konnten.
Beim Raussuchen der Bilder fiel mir gleich auf, dass ich kein einziges von Impalas habe, dabei standen morgens immer so 30-60 in unserem Vorgarten. Offenbar zu normal, denn geknipst habe ich sie nie.
Auch vom Löwenmann, der nachts einmal vorbeikam und direkt vor dem Haus brüllte, dass die Wände wackelten, habe ich nichts und last not least habe ich nicht alle „unsere“ Kudubullen auf einem Bild. Jeden Abend sprangen nämlich diese fünf über den Dornenverhau am Wegesrand und machten sich an unserem Rondavel vorbei auf ins Camp.
Dafür habe ich natürlich viele Vogelfotos, denn da war ein buntes Treiben. Da die meisten recht standortreu waren, kannten wir viele Individuen schon bald „persönlich“.
Aber zuerst mal unser Rondavel. Nr 42…die finale Antwort auf alle Fragen!
So sah es von aussen aus.

Bild in der Galerie

Wie man sieht, gibt es eine Sonnenterasse, eine Schattenterrasse und so etwas wie einen Garten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und so sieht es von einem Game drive aus fotografiert aus.

Bild in der Galerie

Auf diesem Bild sieht man dann auch einen Teil der Kudugang schon bereit für das Betreten des Camps .

Bild in der Galerie

Nicht nur Kudus, auch eine Nyalagruppe hielt sich gerne an der Bougainvillea vor dem Haus auf.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hier ein Blick in das Wohnzimmer…..

Bild in der Galerie

Und ein Schlafzimmer…

Bild in der Galerie

Davon gab es zwei plus zwei komplett ausgestattete Bäder.

Auf der Schattenterrasse hat Birgit immer ihr Reisetagebuch geschrieben.

Bild in der Galerie

Morgens war die Terrasse übrigens immer übersäht von Frucht- und Insektenresten. Weder Tags noch Nachts konnte ich je einen Verursacher feststellen. Karen sagte mir, dass die Bushbabies nachts dort Party machen….und dass das im Essensraum echt ein nerviges Problem sein könne.

Zwei Plätze weiter war Veras Rondavel

Bild in der Galerie

An den Hauswänden lebte eine erkleckliche Zahl von Kap Taggeckos (Lygodactylus capensis)

Bild in der Galerie

Auch die nette Springspinne habe ich da geknipst

Bild in der Galerie

Unter Steinen war dann auch so einiges zu finden:

Grillen (Gattung Platygryllus)

Bild in der Galerie

Raubwanzen…diese hier, Ectrichodia crux, hat sich auf Riesentausendfüsser als Beute spezialisiert

Bild in der Galerie

Schaben…..ich vermute, das hier ist eine weibliche Deropeltis spec….zumindest waren überall im Camp die geflügelten und leicht bestimmbaren Männchen einer Deropeltis Art zu finden. Aus irgendeinem Grund habe ich aber kein Foto von denen.

Bild in der Galerie

Diesen Käfer halte ich für Gonopus spec.

Bild in der Galerie

Und immer wieder tauchten Geißelspinnen der Art Damon variegatus auf.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wechseln wir zu größerem:
Von der Terasse aus, konnte man fast immer Giraffen beobachten

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und auch regelmäßig Büffel

Bild in der Galerie

Einmal sprang Lotte vom Liegestuhl auf: „Papa, da ist ein Leopard“
Das hat beide so erschreckt, dass bis ich die Kamera da hatte, nur noch sein Abschiedsblick kurz festgehalten werden konnte. Die Lautäußerungen der Leoparden hörten wir fast jeden Tag mehrfach. Sie steckten dann immer im Schilf unten am Fluß. Bald waren wir auch Experten darin, die verschiedenen Antilopenarten am Warnruf auseinanderzuhalten.

Bild in der Galerie

Hier nochmal „unsere“ Kudus.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Soviel für heute. Die Vögel um unser Rondavel herum bekommen einen eigenen Beitrag.

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Forenregeln