SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2022, 18:18   #11
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das Video zeigt schöne Bilder, aber nicht wie es funktionieren soll....
Nein, Das Kitepower-System besteht aus drei Hauptkomponenten:
  1. einem weichen Drachen,
  2. einem tragenden Seil und
  3. einem bodengestützten Stromgenerator.

Eine weitere wichtige Komponente ist die so genannte Kite-Steuereinheit und die dazugehörige Steuerungssoftware zur Fernsteuerung des Drachens.

Zur Energiegewinnung wird der Drachen in aufeinanderfolgenden "Pumpzyklen" mit abwechselnden Ein- und Ausrollphasen betrieben:

Während des Ausrollens wird der Drachen in Seitenwindmanövern (quer zum einfallenden Wind) geflogen. Dadurch entsteht eine große Zugkraft, die das Seil von einer Trommel am Boden abwickelt, die mit einem Generator verbunden ist. In dieser Phase wird Strom erzeugt. Sobald die maximale Länge der Leine erreicht ist, wird der Drachen wieder aufgerollt, aber diesmal eingefaltet, so dass er mit geringem aerodynamischen Widerstand eingezogen werden kann. In dieser Phase wird ein kleiner Teil der zuvor erzeugten Energie verbraucht, so dass insgesamt eine Nettoenergie erzeugt wird. Der Strom wird durch eine wiederaufladbare Batterieeinheit gepuffert, oder es können in einer Kitepark-Konfiguration mehrere Systeme phasenverschoben betrieben werden, so dass die Batteriekapazität reduziert werden kann.

http://www.kitepower.eu/research.html
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (26.09.2022 um 19:18 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.