![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
![]() Zitat:
Japan ist da schon weiter und arbeitet mit dem Ölkonzern INPEX dem Konzern IHI und den Vereinigten Arabischen Emiraten an dem Thema der Ammoniakerzeugung. Da es ja logischerweise leider noch nicht genügend grünen Strom gibt wird da aus grauem Wasserstoff durch Abspaltung aus Erdgas und Verbindung mit Stickstoff Ammoniak erzeugt, was wiederum einer höhere Energiedichte als Wasserstoff selbst hat. Grün wird der durch die Rückführung des abgeschiedenen Kohlendioxids in die Erdölfelder. @Porty Ja umsonst ist nicht mal der Tod den der kostet das Leben! Wenn man bedenkt wie viele 100-te Milliarden € in den letzten Jahrzehnte für die Rettung des Kapitalismus verschwendet wurden wären das sehr gut angelegtes Kapital. Und nein, wir werden unsere primären Energiebedarf selbst nicht erzeugen können. Vielleicht den Elektrischen, das klappte ja den Sommer schon recht gut. Das konnten wir aber auch noch nie, wir waren schon immer, seit wir ein Industrieland sind Energieimporteure. Nur haben wir halt die über millionen von Jahren komprimierte photosyntetische Energieform importiert. Es gibt technische Lösungen für die Probleme. Und Ja, die Umsetzung kostet Geld. Die reine Energie von der Sonne (aus der auch letztendlich Wind und Wasserkraft resultieren) gibt es viel mehr als wir je brauchen werden für Umme! Wir könnten viel weiter sein aber die Gesellschaft hat sich bisher leider immer für den billigsten bequemen Weg entschieden um den asozialen Kapitalismus zu frönen! Unter sozialer Marktwirtschaft stelle ich mir was anderes vor. Und das populistische Argument das wir kleines Deutschland allein nichts bewirken können ist grundlegend falsch! 1-tens Sind wir nicht die einzigen welche in die Richtung erneuerbaren Energien wollen. 2-tens wird weltweit die dafür notwendige Technologien entwickelt und zum Standard werden. 3-ten wird Entwicklungsländern wie Afrika ermöglicht einen Technologiesprung direkt auf erneuerbare Energien zu machen ähnlich wie beim Telefon. Ich glaub e die meisten da haben nie ein normales Telefon mit Kabel gesehen aber haben heute alle ein SmartPhone! Geändert von db2gu (25.08.2022 um 17:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|