Zitat:
Zitat von BeHo
Sorry, aber das ist als pauschale Aussage einfach nicht richtig.
Ich hatte mal Schmerzen, die von der Brust bis in die linke Hand ausstrahlten und Angst, dass es evtl. ein gravierendes Herzproblem sein könnte - natürlich an den Feiertagen zum Jahreswechsel. Daher fuhr ich zum örtlichen Krankenhaus, in dem es einen ärztlichen Notdienst gab. Die Ärztin drückte auf eine Stelle und fragte, ob ich einen Schmerz verspüre? Nach meinem Aufjaulen hieß es "Das hat nichts mit dem Herz zu tun. Sie haben Glück. Ich habe eine Zusatzausbildung als Chiropraktikerin. Legen Sie sich mal auf den Bauch." Darauf hin bearbeitete sie meinen Rücken unter vollem Körpereinsatz, woraufhin die Schmerzen verschwanden.
|
... und genau das ist es was zum Glauben an die Wirksamkeit von diversen "Heilungen" führt. Deine Anekdote beweist absolut nicht, dass Chiropraktik über den Placeboeffekt hinaus wirkt. Durch das Gefühl sich gut aufgehoben und verstanden zu fühlen, jemanden gegenüber zu stehen, der einem das Gefühl gibt das Problem schnell in den Griff zu kriegen, kann Dir unter Umständen schon gehollfen werden.
Die von Dir erwähnte Frau Grams kann das aber viel, viel besser erklären. Sie war selbst einmal Homöopathin. Ich verlinke hier mal nichts mehr, kann ja jeder selbst nachlesen.