![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
so, jetzt also die "näher ran"- Version;
dieses mal mit dem langen Rohr aufgenommen; mit Guiding gingen 3 Minuten je light problemlos, ohne vorher richtig eingenordet zu haben / zu können (Balkon mit Südblick!). ![]() Test bestanden: der Autoguider hält was er verspricht! ![]() und eigentlich wars auch das richtige "first light" für den langen Refraktor... ![]() Gesamtbelichtung 2 1/4 Stunden (neuer Rekord für mich ![]() Aber es ist und bleibt ein "mühsames Geschäft" mit den entfernteren Galaxien (hier 33 Mio LJ); da hätte ich mir gestern fast einen lichtstarken Astrographen herbeigewunschen... ![]() hier der erste Entwurf, gestackt & entwickelt in Affinity; Ich hoffe es gefällt.... ![]() → Bild in der Galerie Daten: A7Sa, Tak FC-100 mit Flattener, f´=820mm F8.2; Nachführung CEM25p mit MGEN 3 Autoguider an Evoguide 50ED; cam: gesteuert vom MGEN, mit Dithering ISO 640 (Sensor bei 12Bit Dynamikumfang); 44 x 3 Min Belichtungszeit
Sponsored Links | |
|
|
|