Zitat:
Zitat von Farbenwunder
Da gebe ich dir absolut recht Stefan. Wenn sie günstiger wäre als die A6600, (alleine ein Vollformatsensor kostet ein Schweinegeld...)dann wäre sie sehr dürftig ausgestattet und dann wird es doch auch wieder uninteressant.
Einen abgespeckten, sau günstigen, kompakten Einstieg in Vollformat gibt es ja bereits.
Die Sony A7, für knapp über 600 Euro neu.
|
Weiß da jemand etwas genaueres was die Sensoren kosten? Klar steigen die Kosten mit der Größe des Sensors stark. Bezogen auf die Fläche steigen die Kosten wohl auch stärker als linear, da z.B. der Ausschuss zunimmt. Aber mich wurde wirklich ein mal interessieren wie unterschiedlich die Sensorkosten

6600 <->

7III sind. Eigentlich ist das doch der einzige relevante Unterschied bei den Herstellungskosten zwischen APS-C und Vollformat.
Über Preise zu diskutieren ist immer so eine Sache. Jeder ordnet das wohl für sich auch individuell ein. Ich halte z.B. den derzeitigen Straßenpreis der

7III für in Ordnung, die

6600 dagegen würde ich als überteuert bezeichnen. Aber wie gesagt individuelle Ansichtssache.
Ich finde übrigens, dass ein Low-End Vollformat Modell auch mal billiger als ein High-End APS-C Modell sein darf. Ja, bei der

7 wäre das auch gegeben. Aber mal ehrlich, die ist einfach nur veraltet und auch die 600€ sind kaum mehr gerechtfertigt. Aus meiner Sicht ist sie auch nicht mehr wirklich geeignet als Einsteigermodell. Mit Abstrichen, würde ich dann höchstens die

7II sehen, die diesen Part ausfüllen kann.