Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2019, 00:41   #11
RoDiAVision

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

für den Alltag sichere 120km und für Urlaub etc. Carsharing oder ähnliches würde für mich vollkommen reichen. Wenn ich aktuell ein Auto kaufen müsste, würde ich mir ernsthaft den VW E-Up überlegen. Denn könnte ich am Wochenden zuhause mit Strom von der PV laden und eine Woche damit rumfahren, auch den Sohn in 100km Entfernung könnte ich problemlos besuchen. Den Sohn würde ich auch per Zug besuchen, wenn die Verbindungen besser funktionieren würden.

Das ist keine Lösung für den Außendienstmitarbeiter oder ähnliche Fahrprofile, es gibt eben nicht die Universallösung.

Hans
In der Tat, der Up, bzw. seine beiden Brüder von Skoda und Seat, dürfte derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten, mit seinen 32kWh sollten locker echte 200km zu schaffen sein.
Mit CCS geladen sind nach weniger als einer Stunde weitere 200km drin.

Wollte eigentlich dieses Wochenende nach Tübingen fahren, kommen runde 360km Landstraße pro Strecke zusammen.
Hab´s aber wieder verworfen, auf runde 6,5 bis 7 Stunden Fahrt kämen ca. 9 bis 10 Stunden Ladedauer, also gesamt rund 17 Stunden.
Komme mit einer Ladung, je nach Wetter, zwischen 100 und 130km.

Mein Smart hat den "Schnarchlader" verbaut, der lädt nur mit max. 3,6 kW.
Mit Schnelllader wären 22kW möglich, da kämen nur runde 1,5 bis 2 Stunden Ladedauer für die 360 km zusammen.

Der Up mit seinen 40kW an CCS ist da nochmal deutlich Langstrecken tauglicher.

Die Fahrt mit der Bahn habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber bei den Preisen

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln