![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
für den Alltag sichere 120km und für Urlaub etc. Carsharing oder ähnliches würde für mich vollkommen reichen. Wenn ich aktuell ein Auto kaufen müsste, würde ich mir ernsthaft den VW E-Up überlegen. Denn könnte ich am Wochenden zuhause mit Strom von der PV laden und eine Woche damit rumfahren, auch den Sohn in 100km Entfernung könnte ich problemlos besuchen. Den Sohn würde ich auch per Zug besuchen, wenn die Verbindungen besser funktionieren würden. Das ist keine Lösung für den Außendienstmitarbeiter oder ähnliche Fahrprofile, es gibt eben nicht die Universallösung. Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ob die größeren Batterien per se eine schlechtere Ökobilanz haben muss man hinterfragen, denn es gibt auch Leute die die wirklich brauchen - der Durchschnittsfahrer mit 40-50km/Tag wird sie nicht brauchen, aber dann sind wir wieder bei der Konditionierung durch die Autoindustrie . Mein Fiat 127 Sport mit 75 PS wollte (Anfang der 80-er) auch gerne mal 12-14l/100km - und das bei einem 27l Tank !!!
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (26.11.2019 um 13:31 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Mit CCS geladen sind nach weniger als einer Stunde weitere 200km drin. Wollte eigentlich dieses Wochenende nach Tübingen fahren, kommen runde 360km Landstraße pro Strecke zusammen. Hab´s aber wieder verworfen, auf runde 6,5 bis 7 Stunden Fahrt kämen ca. 9 bis 10 Stunden Ladedauer, also gesamt rund 17 Stunden. Komme mit einer Ladung, je nach Wetter, zwischen 100 und 130km. Mein Smart hat den "Schnarchlader" verbaut, der lädt nur mit max. 3,6 kW. Mit Schnelllader wären 22kW möglich, da kämen nur runde 1,5 bis 2 Stunden Ladedauer für die 360 km zusammen. Der Up mit seinen 40kW an CCS ist da nochmal deutlich Langstrecken tauglicher. Die Fahrt mit der Bahn habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber bei den Preisen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Heute habe ich eine interessante Sendung gesehen: https://programm.ard.de/TV/Programm/...80072366681533
![]() |
#5 |
|
Artikel: "Klimabilanz von E-Autobatterien ist besser als gedacht":
https://www.sueddeutsche.de/auto/e-a...=pocket-newtab
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Geschrieben wird viel, hier was eher Unerwartetes:
China erwägt teilweise Abkehr vom Elektroauto Sollte das wirklich so kommen, würde Deutschlands Autoindustrie schon zum zweiten Mal auf dem linken Fuss erwischt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Selten so eine blödsinnige Mischung aus Meinungsmache, Wunschdenken und wissenschaftlichen Unsinn gelesen.
Typisch Fokus halt. ![]()
![]()
|
|
|