Zitat:
Zitat von Dat Ei
Ich finde es spannend, dass Du Daniel (wutzel) absprichst, sich anhand seiner in der Praxis gesammelten Erfahrungen qualifiziert über Sony Kameras äußern zu können, während Du der 1DX III einen zu geringen Abstand attestierst, obwohl es gerade mal eine Verkündung der Entwicklung bzw. ein paar Spezifikationen zu der Kamera gibt. Das hätte ich Dir auch nicht zugetraut, mit derart unterschiedlichen Maßstäben zu messen.
Dat Ei
|
Abschluss dieses Florettfechtens: In meinem posting direkt zur 1 DX III bezog ich mich auf die Unterschiede dieser Kamera zum Modell 1 DX II. Letztere ist mit Sicherheit immer noch eine Spitzenkamera, deren Nutzwert ich mit keiner Silbe bezweifle. Mir ging es lediglich um die in meinen Augen geringen Unterschiede zum neuen Modell. Aus Gesprächen mit Berufsfotografen erfuhr ich, dass denen die "Fortschritte" keinen Impuls zum Neukauf geben.
Canon-Kameras unterscheiden sich, wie praktisch alle DSLR, deutlich von den A 7-Kameras von Sony, das ist die andere Baustelle! Von der "alten" Canon zur neuen gewöhnt man sich ebenso rasch um, wie von einer Vorgeneration der A 7 auf die aktuelle. Vom gelegentlichen Anfassen und mal ein paar Bilder machen entsteht noch keine Gewöhnung. Die Philosophie ist eine grundlegend andere!
Eine befreundete Fotografin verkauft erfolgreich Bilder aus ihrer aktuellen Fuji - gelegentlich habe ich die auch mal in der Hand (die Kamera natürlich). Deren Bedienkonzept sagt mir überhaupt nicht zu - für mich käme die Fuji nie infrage. Hätte ich eine Fuji und mich daran gewöhnt, wäre es für mich die optimale Kamera! Deshalb kann ich nur die Technik und die theoretischen Möglichkeiten vergleichen, und schon da gefallen mir meine Sonys besser...